SZ + Riesa
Merken

Zentimeterarbeit über der Kreisstraße

Zwei Kräne haben am Dienstag die neue Förderbrücke für die Kiesgrube bei Zeithain eingehoben. Die SZ war dabei.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleich zwei Autokräne waren nötig, um die Förderbrücke über der Kreisstraße zwischen Gohlis und Zeithain zu installieren. Die K 8575 war dafür bis zum Dienstagnachmittag gesperrt.
Gleich zwei Autokräne waren nötig, um die Förderbrücke über der Kreisstraße zwischen Gohlis und Zeithain zu installieren. Die K 8575 war dafür bis zum Dienstagnachmittag gesperrt. © Sebastian Schultz

Zeithain. Als die Bauarbeiter die Last am Kran befestigen, greift Oliver Simon kurz zum Mobiltelefon. „Es geht los“, sagt der Projektleiter der Firma Holcim. „Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt gucken kommen.“ Nicht nur für seine Kollegen im Kieswerk zwischen Zeithain und Gohlis ist es ein besonderer Tag. „So etwas erlebt man nur einmal in 20 Jahren“, sagt Simon und lächelt. Seit Anfang der 90er habe sich auf dem Gelände des Kieswerks nicht annähernd so viel verändert wie in den vergangenen drei Monaten. „Es ist eine spannende Zeit.“

Ihre Angebote werden geladen...