SZ + Weißwasser
Merken

Ziel ist die Knappensee-Freigabe 2022

Restarbeiten der Profilierungen werden bis 2025 dauern. Die LMBV will einen „Tag der offenen Sanierung“ organisieren.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Jahren wird der Knappensee bergtechnisch saniert. Im kommenden Jahr ist ein „Tag der offenen Sanierung“ für Interessenten geplant.
Seit Jahren wird der Knappensee bergtechnisch saniert. Im kommenden Jahr ist ein „Tag der offenen Sanierung“ für Interessenten geplant. © Archivfoto: Peter Radke/LMBV

Groß Särchen. Der Knappensee soll im Jahr 2022 wieder zur Nutzung freigegeben werden. An diesem Ziel hält der Bergbausanierer LMBV als Projektträger im Auftrag des Sächsischen Oberbergamtes fest. „Wir wollen die initialeintragenden Maßnahmen in der Saison 2022 beenden. So ist dann wieder die Freigabe und Nutzung des Sees in Abstimmung mit den Fach-Gutachtern möglich“, erläuterte Karsten Handro, Abteilungsleiter Projektmanagement bei der LMBV, am Dienstag während der Sitzung des Lohsaer Gemeinderates. Außerdem ließ er wissen: „Abschließende Profilierungsarbeiten sind noch notwendig im Bereich Ostufer südlich der Knappenhütte bis Koblenz. Wir wollen dafür jeweils die Wintermonate bis 2025 nutzen.“ Jene nachfolgenden Erdbau- und Rekultivierungsleistungen geschehen bei paralleler See-Sperrung. Bis ins Jahr 2025 dauern diese Restmaßnahmen voraussichtlich an. Erst dann ist der Knappensee endgültig fertig saniert.

Ihre Angebote werden geladen...