SZ + Pirna
Merken

Landkreis SOE: AfD ist stark, wo Kaufkraft gering ist

Die Landkarte zur Wahl zeigt eine auffällige Ähnlichkeit mit einer IHK-Studie. Bei der CDU zeigt sich ein anderes Bild.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So unterschiedlich war der Zweitstimmenanteil der AfD im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
So unterschiedlich war der Zweitstimmenanteil der AfD im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. © SZ

Nach der Bundestagswahl heißt es für viele Parteien, das Ergebnis zu analysieren. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat die AfD mit 31,9 Prozent zwar bei den Zweitstimmen 3,5 Prozent verloren, dennoch erneut das Direktmandat geholt. Die CDU kam hier nach den Zweitstimmen mit nur noch 17,1 Prozent wie schon 2017 nur auf Platz 2. Die Christdemokraten büßten gegenüber der Wahl vor vier Jahren sogar 8,5 Prozent ein. Sächsische de. gibt eine Übersicht über Hochburgen, Gewinner und Verlierer.

Ihre Angebote werden geladen...