Politik
Merken

Umfrage: Grüne sinken unter 20 Prozent

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen die Grünen laut Umfrage auf 19,5 Prozent. Vor allem die SPD holt auf.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Samstag wurde Annalena Baerbock mit überragenden 98,5 Prozent auf dem Grünen-Parteitag zur Kanzlerkandidatin gewählt. Doch die Partei sinkt leicht in der Wählergunst.
Am Samstag wurde Annalena Baerbock mit überragenden 98,5 Prozent auf dem Grünen-Parteitag zur Kanzlerkandidatin gewählt. Doch die Partei sinkt leicht in der Wählergunst. © Michael Kappeler/dpa (Archiv)

Berlin. Die Grünen sind einer neuen Umfrage zufolge in der Wählergunst unter die Marke von 20 Prozent gerutscht. Im Insa-Meinungstrend für die "Bild"-Zeitung (Dienstag) kommen die Grünen in der Sonntagsfrage noch auf 19,5 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Die SPD kann sich um einen Prozentpunkt verbessern und liegt mit 16,5 Prozent noch drei Prozentpunkte hinter den Grünen.

Die Union gewinnt ebenfalls einen Punkt und liegt mit 27,5 Prozent klar vorn. Die Umfragewerte für FDP mit 13,5 Prozent und AfD mit 11,0 Prozent änderten sich nicht. Die Linke büßt einen Punkt auf nun 6,0 Prozent ein. (dpa)