SZ + Sachsen
Merken

Wie ein 34-Jähriger AfD-Chef Chrupalla herausfordert

Florian Oest kämpft für die CDU darum, den Wahlkreis Görlitz zurückzuerobern. 2017 ging der an AfD-Chef Tino Chrupalla. Ein Sieg wäre eine kleine Sensation.

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Innenminister Roland Wöller (r.) und andere CDU-Spitzen unterstützten Florian Oest im Kampf um das Direktmandat in Görlitz. Er will es von der AfD zurückerobern.
Sachsens Innenminister Roland Wöller (r.) und andere CDU-Spitzen unterstützten Florian Oest im Kampf um das Direktmandat in Görlitz. Er will es von der AfD zurückerobern. © Franziska Klemenz

Der Gast tut genau das, was man von ihm erwartet. Er poltert von der Bühne und kassiert Applaus. „Ich finde, dass wir 2015, 2016 einige Fehler gemacht haben“, sagt Friedrich Merz vor 500 Menschen, die sich auf Bierbänken im Innenhof der Görlitzer Landskron-Brauerei aneinanderreihen. Bei den ersten Asylsuchenden habe Deutschland sich „von seiner besten Seite gezeigt.“ Dann sei es „zu viel des Guten“ geworden. Der Jubel über neue Fachkräfte, „das ist alles grober Unfug gewesen.“ Ministerpräsident Michael Kretschmer und CDU-Generalsekretär Alexander Dierks klatschen so heftig, dass die Bierbank bebt. Nur einer am CDU-Tisch hält still. Florian Oest, der als Direktkandidat um Görlitz kämpft.

Ihre Angebote werden geladen...