Freischalten Freischalten Update Sachsen
Merken

Entscheidung gefallen: Bundeswehr stationiert 700 Soldaten in der Lausitz

Die Entscheidung zur Stationierung der Bundeswehr in der Lausitz ist gefallen: Sie baut bei Hoyerswerda ein Logistikbataillon auf. Viele freuen sich, aber nicht alle.

Von Ulrich Wolf & Tobias Winzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Verteidigungsministerium um Boris Pistorius will Soldaten in Größenordnungen in der Lausitz stationieren.
Das Verteidigungsministerium um Boris Pistorius will Soldaten in Größenordnungen in der Lausitz stationieren. © Archivbild: dpa/Marcus Brandt

Berlin/Dresden/Hoyerswerda. Die seit langem angekündigte Standortentscheidung zur Stationierung von Bundeswehr-Soldaten in der Lausitz ist gefallen. Wie es aus der sächsischen Landesregierung und dem Bundesverteidigungsministerium heißt, soll ein Logistikbataillon in Bernsdorf-Straßgräbchen in der Nähe von Hoyerswerda angesiedelt werden. Geplant ist, dass insgesamt 700 Soldaten dort stationiert werden. Zusammen mit Unterstützungskräften entstehen in dem Stützpunkt 800 Posten.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.