SZ + Sachsen
Merken

Wie die Bundeswehr in Dresden mit dem "Krieg" umgeht

Gefallene Soldaten, verwundete Soldaten, zerstörtes Gerät: Wenn es um den deutsche Einsatz in Afghanistan geht, spricht das Militärhistorische Museum Dresden Klartext.

Von Gunnar Klehm
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Museumspädagoge Erik Zimmermann vor dem Wrack des Militärfahrzeugs Wolf im Militärhistorischen Museum in Dresden.
Museumspädagoge Erik Zimmermann vor dem Wrack des Militärfahrzeugs Wolf im Militärhistorischen Museum in Dresden. © kairospress

Das hier ist echt. Kein Ballerspiel. Bis eben wurde noch gekichert und gelacht. Jetzt werden die Dresdner Oberschüler still. Sie sitzen nebeneinander aufgereiht auf der grauen gepolsterten Bank und schauen auf die riesige Vitrine vor ihnen. Hinter der Scheibe steht ein zerschossenes Militärfahrzeug. Die Seitentüren sind durchlöchert, die hinteren Reifen und die Seitenverkleidung zerfetzt.

Ihre Angebote werden geladen...