SZ + Politik
Merken

Wie die CDU im Osten auf Wagenknechts Avancen reagiert

Sahra Wagenknecht kann sich eine Koalition mit der CDU vorstellen. Das sieht deren Bundespartei natürlich anders. Aber die Lage in den Ost-Ländern könnte Möglichkeiten eröffnen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kann sich schon jetzt eine Koalition mit der CDU vorstellen. Parteigründerin Sahra Wagenknecht.
Kann sich schon jetzt eine Koalition mit der CDU vorstellen. Parteigründerin Sahra Wagenknecht. © Archivbild: Claudia Hübschmann

Sahra Wagenknecht weiß, wie sie sich im Gespräch hält. Die eigene Partei ist noch nicht einmal gegründet, schon macht sich die 54-jährige Politikerin laut Gedanken über mögliche Bündnispartner nach den Landtagswahlen kommendes Jahr im Osten. Die Ex-Linke Wagenknecht hat ausgerechnet Deutschlands Konservative im Sinn. Seither beschäftigt das Thema die CDU – vor allem in den drei Landesverbänden, in denen im Herbst 2024 gewählt wird, und bis hinauf in die Bundesspitze.

Ihre Angebote werden geladen...