SZ + Politik
Merken

Sachsens FDP hofft auf mehr Sitze im Bundestag

Sachsens FDP-Landeschef Müller-Rosentritt hat einen Vorschlag für die Spitzenkandidatur. Er selbst bewirbt sich um den zweiten Platz.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank-Müller Rosentritt steht an der Spitze der sächsischen Liberalen. Für den Bundestag kandidiert der Chemnitzer erneut. Am Samstag bestimmt die Landesvertreterversammlung die Listenkandidaten.
Frank-Müller Rosentritt steht an der Spitze der sächsischen Liberalen. Für den Bundestag kandidiert der Chemnitzer erneut. Am Samstag bestimmt die Landesvertreterversammlung die Listenkandidaten. © dpa/Peter Endig

Diese Konstellation hat es zuvor noch nie gegeben. In der aktuellen Sonntagsfrage liegt die sächsische FDP vor SPD und Linken. Wäre jetzt Landtagswahl, erreichten die Liberalen den fast zweistelligen Wert von 9,9 Prozent. Ähnlich stark war die FDP 2009. Sie lag zwar hinter den damals viel stärkeren Linken, aber fast gleichauf mit der SPD. Schließlich schloss die FDP als Juniorpartner ein Regierungsbündnis mit der CDU unter Stanislaw Tillich.

Ihre Angebote werden geladen...