SZ + Politik
Merken

Merkel kommt nicht zum CDU-Parteitag: Altkanzlerin schlägt Einladung ihrer Partei aus

Die ehemalige Kanzlerin will „grundsätzlich nicht an tagesaktuellen Ereignissen“ teilnehmen. Dazu zählt für Angela Merkel auch der CDU-Parteitag Anfang Mai, zu dem ihre Partei sie eingeladen hatte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Altkanzlerin Angela Merkel (CDU).
Altkanzlerin Angela Merkel (CDU). © Markus Schreiber/AP-Pool/dpa (Archiv)

Von Christiane Rebhan und Christopher Ziedler

Zu Jahresbeginn hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann darauf gesetzt, dass die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Partei auch im nächsten Bundestagswahlkampf unterstützen wird. „Selbstverständlich“ hoffe er auf ihre Hilfe, sagte er damals dem „Stern“ auch im Bezug auf parteipolitische Kontinuität: „Ich finde es wichtig, dass wir keinen Bruch mit der Vergangenheit haben.“

Ihre Angebote werden geladen...