Politik
Merken

Kretschmer: K-Frage der Union wird erst nach Landtagswahlen geklärt

Nach wie vor ist offen, wen CDU und CSU bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkandidaten ins Rennen schicken. Laut Sachsens MP Kretschmer wird darüber erst im Herbst entschieden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Kretschmer will, dass die Kanzlerkandidatur der Union erst im Herbst geklärt wird.
Michael Kretschmer will, dass die Kanzlerkandidatur der Union erst im Herbst geklärt wird. © dpa/Robert Michael

Dresden/Köln. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will die Kanzlerkandidatur der Union erst im Herbst nach den Landtagswahlen entscheiden lassen. "Wir haben eine Vereinbarung, dass sie im Herbst geklärt wird, und der Herbst beginnt irgendwann Ende September", sagte der CDU-Politiker im WDR-Interview.

Kretschmer ist auch stellvertretender Bundeschef seiner Partei. In Sachsen und Thüringen stehen die Landtagswahlen am 1. September an, am 22. September folgt Brandenburg.

Im Dezember hatte Kretschmer noch gesagt, er denke, die K-Frage sei bereits entschieden. "Friedrich Merz ist Vorsitzender der CDU und der Unionsfraktion im Bundestag - und wird von Markus Söder, Alexander Dobrindt und mir sehr unterstützt bei einer Kandidatur", hatte er gesagt. Auch damals wies er jedoch darauf hin, dass die offizielle Entscheidung erst im Herbst fallen werde. (dpa)