Politik
Merken

Bundeskanzler Olaf Scholz verrät seine Lieblingsrezepte

Bundeskanzler Olaf Scholz erzählte in einer Talkshow im Radio, dass er und seine Frau nicht beim Lieferdienst bestellen. Stattdessen kommen am Wochenende Königsberger Klopse und Fisch auf den Teller.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Aufzeichnung der Radio Bremen Talkshow "3nach9".
Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Aufzeichnung der Radio Bremen Talkshow "3nach9". © Sina Schuldt/dpa

Bremen. Bundeskanzler Olaf Scholz kocht am Wochenende gern mit seiner Frau Königsberger Klopse. Das Gericht eigne sich besonders bei Besuch, weil es sich gut vorbereiten lasse, sagte der SPD-Politiker in der Radio-Bremen-Talkshow "3nach9", die am Freitagabend ausgestrahlt wird.

Er bereite auch gern verschiedene Fische zu, erzählte der Kanzler. Zuletzt habe er sich an einen Zander gewagt. "Nicht in der Salzkruste, sondern im Backofen. Ganz einfach", sagte Scholz. "Das fand ich ganz toll." Beim Lieferdienst bestelle das Paar hingegen nie. "Das machen wir gar nicht mehr", sagte Scholz. "Nicht nur aus Sicherheitsgründen, wir können ja kochen."

Die Talkshow wurde live aufgezeichnet – zur Sendung am Freitag ab 22 Uhr in mehreren dritten Fernsehprogrammen, etwa bei Radio Bremen und im NDR. Die Talkshow wird nach der Aufzeichnung nicht mehr bearbeitet. (dpa)