SZ + Politik
Merken

Wer gewinnt den Machtkampf bei der AfD auf dem Parteitag in Riesa?

Auf dem anstehenden Bundesparteitag in Riesa wollen seine Gegner AfD-Chef Tino Chrupalla stürzen. Wer welche Chancen hat - und was Björn Höcke plant. Ein Überblick.

Von Maria Fiedler
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Chrupalla ist zuletzt stark unter Druck geraten. Bei zehn Landtagswahlen in Folge habe die AfD unter seiner Führung Prozentpunkte verloren, halten ihm seine Gegner vor.
Chrupalla ist zuletzt stark unter Druck geraten. Bei zehn Landtagswahlen in Folge habe die AfD unter seiner Führung Prozentpunkte verloren, halten ihm seine Gegner vor. © dpa/Ronny Hartmann

Es ist ein Frontalangriff auf den Parteichef. Tino Chrupalla sitzt nach der Landtagswahl in NRW in der Bundespressekonferenz, nur knapp ist die AfD wieder in den Landtag eingezogen. Chrupalla soll das schlechte Ergebnis erklären. Doch zeitgleich mit Beginn der Pressekonferenz geben seine Gegner in der AfD eine Pressemitteilung heraus.

Ihre Angebote werden geladen...