SZ + Pirna
Merken

Thomas de Maizière liest und spricht in Dohna

Weit hat es der ehemalige Innenminister bei seiner Anreise zwar nicht, Zufall ist seine Lesung am 16. November trotzdem nicht.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 16. November live in Dohna zu erleben: Thomas de Maizière.
Am 16. November live in Dohna zu erleben: Thomas de Maizière. © www.loesel-photographie.de

Nächstes Jahr wird viel gewählt - und da will sich die Kirchgemeinde Heidenau-Dohna auch einmischen. Die erste Idee dazu entstand im Frühjahr und wird jetzt umgesetzt, sagt der Dohnaer Pfarrer Gregor Reichenbach. Am 16. November kommt Lothar de Maizière nach Dohna. Er wird aus seinem Buch "Regieren" lesen und mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.

Der Anfrage folgte relativ schnell der Terminvorschlag und die Zusage, sagt Reichenbach. Den Kontakt hatte die Heidenauer Landtagsabgeordnete Sandra Gockel (CDU), die auch Mitglied der Kirchgemeinde ist, hergestellt. Sie wird das Gespräch auch moderieren. De Maizière ist auch Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023.

Was kann Gesellschaft von der Regierung erwarten?

Als ehemaliger bundesdeutscher Innenminister ist der in Dresden lebende de Maizière natürlich politisch, trotzdem soll die Veranstaltung nicht parteipolitisch sein. "Aus realer Politikverantwortung von ihm das Thema Regieren öffentlich zu machen, finde ich gelungen", Reichenbach. Aus erster Hand etwas über das Anliegen, Wege und Methoden des Regierens und auch darüber, was wir als Gesellschaft von Regierung belastbar erwarten können und sollten, sei eine Chance.

Der Abend bildet gleichzeitig den etwas anderen Auftakt zur ökumenischen Bibelwoche, zu der die Gemeinde an den folgenden Tagen bis zum Buß- und Bettag in Dohna zu weiteren Veranstaltungen einlädt. In ihnen geht es anhand von Texten aus dem biblischen Buch Genesis um Raum, Möglichkeiten und Verantwortung des Menschen in der Welt.

Weitere Veranstaltungen im Wahljahr

Der Lesung sollen im Vorfeld der Kommunal- und Landtagswahlen im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen folgen, mit denen die Kirchgemeinde gesellschaftspolitisch etwas anbieten will, sagt Pfarrer Reichenbach. Bisher waren in den vergangenen Jahren weder die Dohnaer noch die Heidenauer Kirche diesbezüglich mit besonderen Angeboten an die Öffentlichkeit getreten.

Lesung und Gespräch, Donnerstag, 16. November, 19.30 Uhr, Kirche Dohna.