Freital
Merken

Mehr Kandidaten als Stadtratsposten in Rabenau

Die ersten Wahlausschüsse im Landkreis SOE haben getagt und über die Wahlvorschläge befunden. So auch in der Kleinstadt Rabenau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis zur Stimmauszählung ist es noch ein weiter Weg. Immerhin stehen in Rabenau bereits die Kandidaten fest.
Bis zur Stimmauszählung ist es noch ein weiter Weg. Immerhin stehen in Rabenau bereits die Kandidaten fest. © Karl-Ludwig Oberthür

In der Stadt Rabenau kann der Wahlkampf starten. Nachdem jüngst der Gemeindewahlausschuss allen Bewerbern grünes Licht erteilt hat, heißt es für sie nun, die Wähler von sich zu überzeugen.

Insgesamt bemühen sich beim Urnengang am 9. Juni 30 Personen um einen Sitz im Stadtparlament. Diese verteilen sich nach Auskunft der Stadtverwaltung auf folgende Parteien und Wählervereinigungen: CDU (13 Kandidaten), Freie Wählergemeinschaft (9), "Pro Rabenau" (5) sowie Bündnisgrüne (1). Zudem will die AfD mit zwei Kandidaten in den Stadtrat einziehen.

Dieser besteht neben dem Bürgermeister aus 14 ehrenamtlichen Bürgervertretern. Jeweils sechs stellen aktuell CDU und Freie Wählergemeinschaft. Die restlichen Sitze bekleiden Abgeordnete der Wählervereinigung "Pro Rabenau". Es könnte durchaus sein, dass nach dem Urnengang eine völlig andere Konstellation in dem Gremium vorherrscht. (SZ/rk)