Dippoldiswalde
Merken

Dipps verlost Stellflächen für Wahlwerbung

Am Freitag entscheidet sich, welche Großflächenplakate in der Stadt zu sehen sein werden - per Losverfahren.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ungeregelt wie hier in Bautzen zur Landtagswahl 2019 geht es in Dippoldiswalde nicht zu. In Dipps werden die Flächen verlost.
So ungeregelt wie hier in Bautzen zur Landtagswahl 2019 geht es in Dippoldiswalde nicht zu. In Dipps werden die Flächen verlost. © Symbolfoto: Steffen Unger

Welche Partei darf wo mit Großplakaten werben? In Dippoldiswalde entscheidet sich das am Freitag, dem 19. April. Wie Ordnungsamtsleiterin Bianca Reichel in der Stadtratssitzung am Mittwoch informierte, werden die Standorte verlost.

Diese findet um 13 Uhr im Rathaus statt. "An dieser Auslosung werden je ein Vertreter der Parteien - sofern Interesse besteht - und mindestens zwei Vertreter der Stadtverwaltung teilnehmen", erklärt sie. Danach könnte es ganz schnell gehen. Denn die ersten Plakate werden bereits am 22. April beantragt.

Dippoldiswalde verfügt derzeit über drei Standorte mit jeweils zwei mal zwei Stellplätzen und einem Stellplatz. Die Standorte befinden sich im Stadtzentrum und in Naundorf. Die Stadt bietet diese Flächen bereits seit längerer Zeit als Standorte für Wahlwerbung an. Um dem Gleichbehandlungsgrundsatz gerecht zu werden, hat sich die Verwaltung entschlossen, die Standorte wie in den Vorjahren zu verlosen.

Hintergrund der Verlosung: Am 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. "In diesem Zusammenhang sind alle Parteien bestrebt, sich durch Wahlveranstaltungen oder Plakate verschiedenster Art zu präsentieren", heißt es in der Vorlage der Stadt. Laut Satzung können Parteien und Wählervereinigungen in Dippoldiswalde im Zeitraum von sechs Wochen vor und einer Woche nach dem Wahltermin kostenlos an den Lichtmasten plakatieren. Die Vergabe der Stellflächen für Großplakate ist nicht geregelt. Deshalb habe man sich für die Verlosung entschieden. (SZ/mb)