SZ + Sachsen
Merken

Kein AfD-Landrat nach erstem Wahlgang in Sachsen

In neun Kreisen in Sachsen wurde am Sonntag ein neuer Landrat gewählt. Ein AfD-Bewerber konnte sich nirgendwo an die Spitze setzen. Die Wähler differenzieren genau, bei welchen Wahlen sie die Partei unterstützen. Eine Analyse.

Von Gunnar Saft
 5 Min.
Teilen
Folgen
Noch am Samstag machte der Görlitzer AfD-Mann Sebastian Wippel Wahlkampf. Am Sonntag wurde klar, dass die AfD anders als von vielen befürchtet nicht einen Landratsposten für sich gewinnen konnte.
Noch am Samstag machte der Görlitzer AfD-Mann Sebastian Wippel Wahlkampf. Am Sonntag wurde klar, dass die AfD anders als von vielen befürchtet nicht einen Landratsposten für sich gewinnen konnte. ©  dpa/Sebastian Kahnert

Nach dem ersten Wahlgang der sächsischen Kommunalwahlen ist die AfD im Freistaat um eine Erfahrung reicher: Gerade Vorschusslorbeeren welken schnell.

Ihre Angebote werden geladen...