Sebnitz
Merken

Bürgermeisterkandidatin für Neustadt on Tour

Kathrin Uberig will bei ihren Frühlingsspaziergängen hören und sehen, was die Bürger vor Ort bewegt. Für sie sei das eine wichtige Quelle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kathrin Uberig (links) beim Balkonblumenfest in der Gärtnerei Gruschwitz.
Kathrin Uberig (links) beim Balkonblumenfest in der Gärtnerei Gruschwitz. © privat

Kennenlernen-Frühlingsspaziergang nennt Kathrin Uberig eine ihrer Aktionen im Wahlkampf um das Bürgermeisteramt von Neustadt. Erst kürzlich war sie mit Interessierten im Ortsteil Berthelsdorf unterwegs. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art nach einem Rundgang im Ortsteil Polenz. Sie will dabei Einblicke in die Umgebung bekommen, aber auch in die Themen, die die Bürger vor Ort bewegen, sagt sie.

Ausgangspunkt ihrer Wanderung war das Gold- und Mineralien Museum Hohwald in Berthelsdorf, eine Attraktion nicht nur für diesen Neustädter Ortsteil. Ihr Weg führte sie weiter zum Erleben-Eschen-Biotop, ebenfalls eine Besonderheit. Nicht fehlen durfte ein Abstecher zu den beiden Windrädern auf dem Wachberg, die immer wieder für Diskussionen sorgen. Und auf dem Rückweg habe sie noch beim Balkonblumenfest in der Gärtnerei Gruschwitz in Langburkersdorf vorbeigeschaut. Ihr Fazit fällt positiv aus. "Die Menschen, denen ich hier begegne, sind neugierig und nachdem diese sich überzeugen konnten, dass ich wirklich hier verwurzelt bin und die Belange der Gemeinde sehr gut verstehe, zeigen sie sich offen und angetan", sagt Kathrin Uberig. Deshalb wird sie auch weiter unterwegs sein. Für sie sei das eine wichtige Quelle, um zukünftige Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu kommunizieren. Der nächste Kennenlernen-Frühlingsspaziergang plant sie für den 29. Mai. (SZ/web)