SZ + Pirna
Merken

Rathens neuer Bürgermeister gibt seinen Job auf

Roman Rolof wird Ratschef in Sachsens kleinster Kommune. Bevor der Ernst beginnt, steigt er in den Urlaubsflieger.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
159 Stimmen haben gereicht: Roman Rolof wird neuer Bürgermeister in Rathen.
159 Stimmen haben gereicht: Roman Rolof wird neuer Bürgermeister in Rathen. © Daniel Förster

Ein Ergebnis fast wie in früheren Zeiten: Roman Rolof hat bei der Bürgermeisterwahl in Rathen am Sonntag 91,4 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen geholt. Da er als Einzelkandidat ohne direkte Konkurrenz antrat, ist das keine große Überraschung.

"Und die zwölf Rathener, die mir nicht ihre Stimme gegeben haben, lade ich mal auf ein Bier ein", sagt der 50-Jährige nach der Wahl. In dem hohen Wahlergebnis sieht er einen Vertrauensvorschuss, für das er sich ausdrücklich bedankt. "Ich möchte keinen Wähler enttäuschen", sagt Roman Rolof. Jeder Rathener könne mit seiner vollen Einsatzkraft rechnen. Rolof, der über die Liste der Freien Wähler kandidierte, freut sich auf die neue Herausforderung.

Aktuell arbeitet er als Fachbauleiter und - planer sowie Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz. Einen Job, den er zurückfahren wird. "Ab August werde ich voll als Bürgermeister einsteigen", sagt Roman Rolof. Und als Geschäftsführer der Kurortentwicklungsgesellschaft Rathen. Diesen Posten wird er mit dem Ausscheiden von Rathens bisherigem Bürgermeister Thomas Richter ebenfalls automatisch übernehmen.

In den nächsten Tagen wird sich der gebürtige Dresdner mit seinem Vorgänger zusammensetzen und eine Übergabe machen. Rolof hofft, sich schnell in die Verwaltung einarbeiten zu können. "Am besten wäre natürlich eine Fort- beziehungsweise Weiterbildung für alle neu gewählten Bürgermeister", sagt er. In Dresden soll es zudem ein Treffen mit anderen neuen Ratschefs geben.

Bevor er das Amt antritt, packt Rolof aber erst einmal seine Koffer. Zusammen mit seiner Frau wird er Urlaub machen und Kraft tanken für den neuen Job.