Update Sachsen
Merken

Nun offiziell: Sachsen wählt am 1. September 2024

Am Mittwoch beriet auch das Präsidium des sächsischen Landtags über den künftigen Wahltermin. Am Ende stimmte man dem Vorschlag der Staatsregierung zu.

Von Gunnar Saft
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie vor fünf Jahren wählen die Sachsen im nächsten Jahr am ersten Septembertag ein neues Parlament.
Wie vor fünf Jahren wählen die Sachsen im nächsten Jahr am ersten Septembertag ein neues Parlament. © Sven Ellger

Dresden. Der Termin für die nächste sächsische Landtagswahl steht nun auch offiziell fest. Am Mittwoch stimmte das Präsidium des Sächsischen Landtags dem Vorschlag der Staatsregierung zu, die Wahl am Sonntag den 1. September 2024 durchzuführen.

Laut Gesetz müssen sich die Landesregierung und das Parlamentspräsidium über den jeweiligen Wahltag stets einvernehmlich einigen. Eine Alleinentscheidung eines der beiden Gremien ist nicht zulässig.

Die letzte Landtagswahl fand am 1. September 2019 statt. Mit 32,1 Prozent erhielt die CDU damals die meisten Stimmen. Es folgten AfD (27,5), Linke (10,4), Grüne (8,6) und SPD (7,7). Andere Parteien schafften den Sprung ins Parlament nicht.

In Sachsen sorgt die anstehende Landtagswahl schon im Vorfeld für viel Spannung. So wird dann entschieden, ob das gegenwärtige schwarz-grün-rote Regierungsbündnis fortgesetzt werden kann. Laut Umfragen liefern sich zurzeit die CDU und die AfD im Freistaat ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine künftige Koalition mit der AfD schließen allerdings alle drei sächsischen Regierungspartner sowie die anderen Parteien kategorisch aus.