Sachsen
Merken

Auto prallt bei Grimma mit Radfahrer zusammen: 80-Jähriger schwer verletzt

Zwischen den Grimmaer Ortsteilen Nerchau und Denkwitz erfasst ein Autofahrer am Montag einen Radfahrer. Der Biker wird schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Rettungshubschrauber brachte den verletzten Radfahrer in ein Krankenhaus.
Ein Rettungshubschrauber brachte den verletzten Radfahrer in ein Krankenhaus. © Sören Müller

Grimma. Ein 80-jähriger Radfahrer wurde am Montag bei einem Unfall im Kreis Leipzig schwer verletzt. Ein Autofahrer erfasste ihn frontal.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurde die Polizei um 10 Uhr über den Zusammenstoß auf der Cannewitzer Straße zwischen den Grimmaer Ortsteilen Nerchau und Denkwitz informiert.

Demnach erfasste der Autofahrer den Radfahrer frontal, welcher in Folge mit dem Kopf schwer auf die Frontscheibe prallte. Ersthelfer versorgten den Verletzten und übergaben ihn später an den Rettungsdienst. Per Rettungshubschrauber wurde der 80-Jährige schließlich in eine Leipziger Klinik gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Den Rettungskräften zufolge überlebte der Radfahrer "sehr wahrscheinlich" nur, weil er einen Helm bei dem Unfall trug. Die Polizei ermittelt nun zur genauen Unfallursache.