Dresden
Merken

Autos demoliert und antisemitische Parolen gerufen: Dresdner Polizei ermittelt gegen zwei 25-Jährige

Zwei Männer randalieren in der Nacht zum Freitag in der Dresdner Neustadt, beschädigen Autos und einen Motorroller. Als die Polizei eintrifft, kommt ein weiterer Tatbestand dazu.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Polizei ermittelt gegen zwei Männer, unter anderem wegen Sachbeschädigung.
Die Dresdner Polizei ermittelt gegen zwei Männer, unter anderem wegen Sachbeschädigung. © Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Zwei Männer haben in der Nacht zum Freitag vier Autos und einen Motorroller in der Äußeren Neustadt beschädigt. Die beiden 25-Jährigen schlugen an einem Opel Astra, einem Honda Jazz, einem Ford Focus und einer Mercedes A-Klasse die Seitenspiegel ab, teilt die Polizei mit.

Die Fahrzeuge waren auf der Rothenburger Straße geparkt. Außerdem warfen die Tatverdächtigen einen Motorroller um. Schaden: rund 4.000 Euro.

Zeugen hielten die Männer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Einer der beiden äußerte gegenüber den Beamten rassistische und antisemitische Parolen. Er stand mit mehr als 1,6 Promille unter Alkoholeinfluss, sein Begleiter mit mehr als einem Promille. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt gegen die beiden Deutschen. (SZ/sr)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Islamfeindliche Parolen an Dresdner Synagoge
zwischen 11. August, 22.50 Uhr, und 12. August, 6.55 Uhr; Altstadt

Unbekannte haben eine islamfeindliche Parole an die Neue Synagoge am Hasenberg geschmiert. Die Täter schrieben mit blauer Farbe mehrere Schriftzüge auf ein etwa 2 mal 3,50 Meter großes Stück der Fassade. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt.

Radfahrer bei Unfall verletzt

11. August, 7.50 Uhr; Altstadt

Bei einem Unfall auf der Ecke Ammonstraße/Reitbahnstraße hat ein 24-jähriger Radfahrer Verletzungen erlitten. Der Mann war zwischen Wiener Platz und Reitbahnstraße unterwegs und wollte auf einem Radweg nach links in die Ammonstraße einbiegen. Dabei wurde er von einem Ford Focus erfasst, der ebenfalls vom Wiener Platz kam und nach rechts in die Reitbahnstraße abbog. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wurde mit rund 2.500 Euro angegeben.

1 / 2

.