Leipzig
Merken

Blitz für Kids: Autofahrer rast mit über 100 km/h an Kita vorbei

Polizeibeamte haben im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Blitz für Kids" am Dienstag vor einer Kita in Naunhof gelasert. Dabei stellten sie einen Autofahrer mit Tempo 107 bei erlaubten 50 km/h.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei "Blitz für Kids" messen Polizeibeamte besonders vor Kindereinrichtungen und Schulen die Geschwindigkeit der Autofahrer.
Bei "Blitz für Kids" messen Polizeibeamte besonders vor Kindereinrichtungen und Schulen die Geschwindigkeit der Autofahrer. © Sebastian Kahnert/dpa (Symbolfoto)

Naunhof. Seit Montag läuft in Sachsen die jährlich wiederkehrende Verkehrssicherheitskampagne der Polizei "Blitz für Kids". Schon einen Tag nach Beginn gibt es nun den ersten "Spitzenreiter" unter den Rasern.

Wie eine Sprecherin der Polizei Leipzig am Mittwoch mitteilt, haben Beamte bei einer Kontrollaktion in Naunhof einen Autofahrer festgestellt, der die zulässige Geschwindigkeit um mehr als das doppelte überschritt. Demnach war der Autofahrer bei zugelassenem Tempo 50 vor einer Kindertagesstätte mit 107 Kilometern pro Stunde unterwegs.

"Auch nach Abzug der Toleranz überschritt er mit 103 km/h die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als das Doppelte. Neben einer Geldbuße von 560 Euro erwarten ihn auch zwei Punkte und ein zweimonatiges Fahrverbot", teilt die Sprecherin mit. Es sei eine Geschwindigkeitsüberschreitung von insgesamt 13 innerhalb von zwei Stunden am Dienstagnachmittag.

Noch bis zum 19. April müssen sich Autofahrer auf vermehrte Verkehrskontrollen vor Kitas und Grundschulen in ganz Sachsen einstellen. Bei der Aktion "Blitz für Kids" arbeiten die sächsische Polizei und der ADAC zusammen.