Zittau
Merken

Corona-Demos: Görlitz und Löbau mit Zulauf, Zittau verliert

Bautzen bleibt weiter die Hochburg in Ostsachsen, wenn es nach den Teilnehmerzahlen geht. Wie viele am Montag unterwegs waren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Zittau sind weniger Teilnehmer zusammengekommen - hier ein Bild vom Montag vor zwei Wochen.
In Zittau sind weniger Teilnehmer zusammengekommen - hier ein Bild vom Montag vor zwei Wochen. © SZ/Archiv: Matthias Weber/photoweber.de

An den Demos gegen die Corona-Maßnahmen am Montagabend in Ostsachsen haben 1.836 Menschen teilgenommen. Diese Zahl hat die Polizei am Dienstag mitgeteilt. Damit waren mehr Protestler unterwegs als noch eine Woche zuvor, als 1.570 auf die Straße gingen.

Die Hochburg in der Oberlausitz bleibt Bautzen (650 statt 480). An der Neiße waren diesen Monat die meisten Menschen in Görlitz zusammengekommen (360 statt 265), gefolgt von Zittau (235 statt 297), Löbau (141 statt 118), Herrnhut (53 statt 48), Ebersbach (36 statt 37), Niesky (31 statt 30), Neugersdorf (23 statt 27) und Rothenburg (16 statt 23). "Die Demonstrationen verliefen wieder alle friedlich", berichtet die Polizei.

In zehn Fällen mussten sie Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Das betraf im Landkreis Görlitz die Veranstaltungen in Löbau, Neugersdorf, Ebersbach, Herrnhut und Rothenburg. (SZ)