Dresden
Merken

"Respekt durch Rücksicht": Verkehrssicherheitsaktion in Dresden endet

Die Verkehrssicherheitsaktion "Respekt durch Rücksicht", bei der vermehrt Verkehrsteilnehmer in Dresden kontrolliert wurden, steht kurz vor dem Ende. Die Polizei fasst die vorläufigen Ergebnisse zusammen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Freitag endet die Verkehrssicherheitsaktion "Respekt durch Rücksicht". Es gibt schon ein vorläufiges Ergebnis.
Am Freitag endet die Verkehrssicherheitsaktion "Respekt durch Rücksicht". Es gibt schon ein vorläufiges Ergebnis. ©  Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Kurz vor dem Ende der aktuellen Verkehrssicherheitsaktion "Respekt durch Rücksicht" die am Montag begann, wurden vermehrt Verkehrsteilnehmer kontrolliert. An den Kontrolltagen wurde die Polizei durch Bereitschaftspolizei unterstützt. Bei den 18 Kontrollstellen im Stadtgebiet Dresden, stellte die Polizei insgesamt 417 Verstöße fest. Darunter waren 147 Rotlichtverstöße bei Auto- und Radfahrern sowie Autofahrer, die während der Fahrt telefonierten oder keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Dazu kamen Radfahrer, die ohne Licht unterwegs waren oder in die falsche Richtung fuhren. Die Kontrollen werden noch bis Freitagabend fortgesetzt.

In der kommenden Woche werden Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt stehen, die sich im Straßenverkehr vorbildlich verhalten. Sie erwartet dann eine Belohnung der Polizei. (SZ/es)