Dresden
Merken

Einsatz im Dresdner Elbepark: Mann hantiert mit Waffe

Schon wieder Alarm in einem Shoppingcenter: Die Polizei musste am Dienstag zum Elbepark ausrücken. Dort wurde zuvor ein Mann mit einer Waffe gesehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf den vollen Elbepark-Parkplatz: Die Polizei musste am Dienstag hierher ausrücken. nachdem ein Mann mit einer Waffe gesehen worden war. .
Blick auf den vollen Elbepark-Parkplatz: Die Polizei musste am Dienstag hierher ausrücken. nachdem ein Mann mit einer Waffe gesehen worden war. . © Archivbild: Wolfgang Wittchen

Dresden. Nur wenige Tage nach dem Großeinsatz am Sonnabend in Dresden musste die Polizei schon wieder zu einem Einkaufszentrum der Landeshauptstadt ausrücken, weil dort ein bewaffneter Mann gesehen worden war. Ein Verdächtiger hantierte am Dienstagnachmittag im Elbepark mit einer Waffe. Mehrere Passanten informierten deshalb den Sicherheitsdienst.

Aufzeichnungen der Überwachungskameras bestätigten die Beobachtung der Zeugen, die Polizei sicherte daraufhin das Einkaufszentrum und suchte nach dem Mann. Die Beamten fanden ihn aber nicht mehr. Bei einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann nicht mit einer echten Waffe im Elbepark war. Er hatte Schaumstoffpfeile mit einer Spielzeugwaffe verschossen.

Die Polizei leitete ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Der Grund: Laut dem Waffengesetz ist auch der Umgang mit sogenannten Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit verboten. Dazu gehören auch Spielzeugwaffen. (SZ/csp)