Pirna
Merken

Polizei fischt in Zinnwald Iranerin ohne Pass aus dem Grenzverkehr

Angehörige der PD Dresden waren am Samstag in der Grenzregion im Einsatz. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Foto: SZ/Eric Weser

Polizisten führten am Samstag mobile Kontrollen im Bereich des Reviers Freital-Dippoldiswalde sowie auf der A17 durch. Insgesamt überprüften sie 59 Fahrzeuge und 86 Menschen. Gegen eine Frau ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der illegalen Einreise. Beamte kontrollierten auf der K9033 zwischen Zinnwald-Georgenfeld und Geising einen Transporter. Im Auto waren fünf iranische und zwei saudi-arabische Staatsangehörige. Eine Iranerin konnte keinen Pass vorzeigen. Da die Identität der Frau nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, wurde sie der Bundespolizei übergeben. Insgesamt waren 46 Beamte im Einsatz.

Böller auf Spielplatz gezündet in Tharandt

Unbekannte haben am Sonntagabend auf einem Spielplatz am Birkenweg in Kurort Hartha (Tharandt) Böller gezündet. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro an Spielgeräten. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Reifen beschädigt in Pirna-Copitz

Sonntagmorgen haben Unbekannte einen Opel Astra auf einem Parkplatz an der Schillerstraße in Pirna-Copitz beschädigt. Die Täter schlitzten die Räder des Autos auf und richteten so einen Sachschaden von rund 400 Euro an. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Fenster zerschlagen in Stolpen

Unbekannte haben am Wochenende eine Scheibe einer Schule an der Pirnaer Landstraße in Stolpen eingeschlagen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Hohnstein: Fahrer unter Alkoholeinfluss kam von Straße ab

In der Nacht zu Montag ist ein Renault Clio von der S156 in Hohnstein abgekommen. Der 52-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Zeuge alarmierte die Polizisten, da ein Mann an der Staatsstraße in Richtung Neustadt entlanglief und ein Auto im Wald stand. Die Beamten fanden den Renault und den 52-Jährigen, der mutmaßlich zuvor mit dem Auto gefahren war. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von etwa 2,8 Promille. Am Wagen und dem Gehölz entstand kein Schaden. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis in Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben Samstagabend einen 36-jährigen Autofahrer in Heidenau gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Streifenbeamten hielten einen VW Lupo auf der Hauptstraße für eine Verkehrskontrolle an. Der 36-Jährige am Steuer konnte keinen Führerschein vorweisen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den russischen Staatsbürger.

Alkoholfahrten in Freital-Dippoldiswalde gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Wochenende drei alkoholisierte Autofahrer kontrolliert.

So muss sich ein 34-jähriger Mann nach einer Polizeikontrolle wegen Trunkenheit im Verkehr in Freital-Potschappel verantworten.

Samstagabend kontrollierten Polizisten einen VW Golf auf der Dresdner Straße. Ein Atemalkoholtest beim 34-Jährigen ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher.

Seit Samstagnachmittag ermittelt die Polizei nun gegen einen 42-Jährigen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. Beamte kontrollierten einen Renault Laguna auf der Dresdner Straße in Freital-Hainsberg. Ein Atemalkoholtest ergab beim 42-jährigen Fahrer mehr als 0,8 Promille.

Sonntagvormittag haben Polizisten auf der Wilsdruffer Straße in Freital-Hainsberg einen Dacia Logan kontrolliert. Ein Atemalkoholtest beim 39-Jährigen ergab einen Wert von über 0,6 Promille.

Freital-Deuben: E-Scooter ohne Versicherung gestoppt

Beamte des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben Samstagabend in Freital-Deuben einen E-Scooter angehalten und festgestellt, dass der 21-jährige Fahrer ohne Versicherung gefahren ist. Der 21-Jährige fuhr auf der Bahnhofstraße, als er angehalten und kontrolliert wurde. An dem E-Scooter befanden sich Versicherungskennzeichen für 2022. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige.