Pirna
Merken

Kontrolle an A17: Polizei nimmt Dieb und Sexualstraftäter fest

Am Wochenende hat die Bundespolizei zwei per Haftbefehl gesuchte Männer festgenommen. Einer von ihnen war wegen Vergewaltigung verurteilt worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: dpa/Patrick Pleul

Am Grenzübergang Breitenau an der A17 wurden am Samstag zwei per Haftbefehl gesuchte Männer von der Bundespolizei festgenommen. Bei der Einreisekontrolle eines 51-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen fiel den Beamten ein bestehender Haftbefehl eines Berliner Gerichts aus dem Jahr 2023 auf. Das Amtsgericht hatte ihn wegen sexuellen Übergriff, sexueller Nötigung und Vergewaltigung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt, welche er jetzt in der Justizvollzugsanstalt absitzen wird.

Außerdem stoppte die Polizei einen 41- jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Gegen ihn lag eine Geldstrafe von 6.000 Euro oder eine Restfreiheitsstrafe von 150 Tagen wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls vor. Das Urteil stammt noch von 2020. Diesen hohen Geldbetrag konnte der Rumäne nicht aufbringen, sodass er für die nächsten 150 Tage in die Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. (SZ)