Sachsen
Merken

Hakenkreuze an Felsen und Rutschenturm im Erzgebirgskreis geschmiert

Im Erzgebirgskreis haben Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere Hakenkreuze an Felsen und auf Spielplätzen gesprüht. Die hat Anzeigen aufgenommen und sucht die Täter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt nach mehreren Hakenkreuz-Schmierereien im Erzgebirgskreis.
Die Polizei ermittelt nach mehreren Hakenkreuz-Schmierereien im Erzgebirgskreis. © Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Stützengrün. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Hakenkreuze und weitere verbotene Symbole im Erzgebirgskreis angebracht. Auf einen Felsen in der Nähe von Stützengrün wurde zwischen Mittwoch und Donnerstag ein Hakenkreuz in pinker Farbe gemalt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.

Auch in Lugau wurden zwischen Freitag- und Samstagmorgen Hakenkreuze und weitere verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge auf verschiedene Standorte geschmiert. Konkret brachten die Unbekannten die Symbole auf einem Rutschenturm und einer Bank auf einem Spielplatz sowie an einem Garagenkomplex an.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. In den drei Fällen wurden laut Polizei Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet. (dpa)