Löbau
Merken

Auspuff abgetrennt: Kat-Diebe werden beobachtet

Tschechen haben sich in Niedercunnersdorf an einem Renault zu schaffen gemacht. Weitere Fälle gab's in Schönbach und Dürrhennersdorf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Julian Stratenschulte/dpa

Zunächst Unbekannte haben am Mittwochnachmittag an einem Renault Megane an der Niederen Hauptstraße in Niedercunnersdorf einen Teil des Auspuffes samt Katalysator abgetrennt - und mitgenommen. Der Sach- und Stehlschaden betrug 400 Euro.

Ein Zeuge beobachtete das Treiben und gab der Polizei hilfreiche Informationen zum Tatfahrzeug. Die hatte das Auto am Tag bereits kontrolliert, daher waren ihr nach eigenen Angaben auch die Identitäten der drei tschechischen Insassen im Alter von je 30 Jahren bekannt. Über weitere Hinweise identifizierten die Beamten auch den Mann, der sich direkt an dem Auto zu schaffen machte: ein 28-jähriger Tscheche. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Diese Cannabispflanzen haben Beamte entdeckt.
Diese Cannabispflanzen haben Beamte entdeckt. © Polizei

Bereits am Mittwochmorgen haben Beamte des Kommissariats für Rauschgiftkriminalität auf Geheiß des Amtsgerichts Bautzen eine Wohnung in Schönbach durchsucht. Ebenfalls an dem Einsatz beteiligt war eine Beamtin mit einem Rauschgiftspürhund. Der Grund: Ein 24-jähriger Bewohner soll gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben. Der Verdacht bestätigte sich laut Polizei: Die Einsatzkräfte stießen auf einen Raum, in dem sich fünf Cannabispflanzen befanden. Die Polizisten stellten die circa 1,40 Meter hohen Pflanzen sicher. Der deutsche Wohnungsinhaber wird sich nun wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln zu verantworten haben.

Und zwischen Mittwochnachmittag und -abend ist Am Bahnhof in Dürrhennersdorf ein E-Bike verschwunden. Unbekannte Täter stahlen das Pedelec aus einer Garage. Das Rad der Marke Cube hat einen Wert von 2.300 Euro. (SZ)