Dresden
Merken

17-Jähriger in Dresdner Bus bespuckt und geschlagen

Ein Pärchen hat am Dienstag einen Jugendlichen in einem Bus der Linie 61 attackiert. Dann sind der Mann und die Frau geflohen. Nun sucht die Polizei Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einem Bus der Linie 61 ist am Dienstag ein Libanese angegriffen worden.
In einem Bus der Linie 61 ist am Dienstag ein Libanese angegriffen worden. © Archiv/René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Ein 17-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in einem Bus der Linie 61 bespuckt und geschlagen worden. Der Libanese war mit zwei Begleitern in Richtung Löbtau unterwegs. Kurz vor der Haltestelle "S-Bahnhof Strehlen" kam ein Pärchen auf den Jugendlichen zu und forderte ihn auf, still zu sein, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Kurz darauf schlug der Mann auf den 17-Jährigen ein, die Frau bespuckte ihn. An der Haltestelle stieg das Pärchen aus und floh. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen, die etwas zu der Straftat und zu den Tätern sagen können.

Der Mann ist etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Zur Tatzeit trug er ein schwarzes T-Shirt sowie dunkle Jeans. Die Frau ist zwischen 35 und 40 Jahren alt sowie etwa 1,60 Meter groß. Sie trug einen lila Pullover. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter 0351/4832233. (SZ/sr)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Schallschutzwand an der A4 besprüht

festgestellt am 20. September, 14.40 Uhr; Trachau

Unbekannte haben eine Schallschutzwand an der Autobahn 4 auf einer Länge von etwa 43 Metern besprüht. Die Täter schmierten auf ein Wandstück zwischen den Abfahrten Neustadt und Wilder Mann mehrere Schriftzüge mit einer Höhe von etwa 2,50 Meter. Sie verursachten einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt.

Einbruch in Hellerauer Einfamilienhaus

zwischen 19. September, 23 Uhr, und 20. September, 8.45 Uhr; Hellerau

In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Heideweg eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zugang durch ein Fenster und durchsuchten eine Tasche im Erdgeschoss des Hauses. Daraus stahlen sie mehrere hundert Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

An einem weiteren Haus in der Nachbarschaft brachen die Täter eine Terrassentür auf. Ob dort etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden in diesem Fall beläuft sich auf rund 100 Euro.

In Geschäft an der Hauptstraße eingebrochen

zwischen 19. September, 17 Uhr, und 20. September, 9 Uhr; Innere Neustadt

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Geschäft an der Hauptstraße eingebrochen. Die Täter versuchten offensichtlich, zunächst die Fensterscheiben einzuschlagen, was nicht gelang. Sie zerstörten in der Folge das Schloss der Eingangstür und durchsuchten den Laden. Dabei beschädigten sie Schränke sowie Vitrinen und stahlen unter anderem Schreibgeräte und Bargeld aus der Kasse.

Der Wert des Diebesgutes wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 700 Euro.

Beamer gestohlen

zwischen 19. September, 6 Uhr, und 20. September, 6 Uhr; Strehlen

Unbekannte sind in ein Gebäude an der August-Bebel-Straße eingedrungen und haben einen Beamer sowie einen Computer gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.100 Euro. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

1 / 4

.