Dresden
Merken

Missbrauchsverdacht: Unbekannter spricht Kinder in Dresden an

Die Dresdner Polizei fahndet nach einem etwa 30-jährigen Mann. Er soll mehrfach körperlichen Kontakt zu Mädchen und Jungen gesucht haben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei fahndet nach einem Mann, der Kinder anspricht.
Die Polizei fahndet nach einem Mann, der Kinder anspricht. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Symbolbild)

Dresden. In Dresden ist offenbar ein Mann unterwegs, der Kinder sexuell missbraucht. Die Polizei berichtet von einem Fall vom Montagnachmittag in Plauen. Dort hat der bislang unbekannte Täter laut den Beamten auf einem Spielplatz an der Schleiermacherstraße einen Elfjährigen angesprochen und ihn aufgefordert, sich auf ihn zu setzen. Kurz darauf habe er den Jungen unsittlich berührt, so die Polizei.

Der Täter ist etwa 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß. Er sei schlank, hat kurze, dunkle Haare und einen Bart, heißt es weiter. Er wirke wie ein Südländer und sprach gebrochen Deutsch, so die Polizei.

Die Beamten schließen nicht aus, dass ähnliche Fälle auch auf sein Konto gehen. Fünf sind der Polizei bekannt. Sowohl die örtliche Nähe als auch die Täterbeschreibung sprächen für den Mann, so die Polizei.

Mann will Mädchen auf der Straße küssen

So habe Mitte April ein Unbekannter eine Siebenjährige auf der Reichenbachstraße angesprochen und ihr eine Zigarette angeboten. Am 15. April sprach ein Unbekannter zwei neun- und elfjährige Mädchen auf der Langobardenstraße an und wollte ihnen Katzenbabys zeigen, so die Polizei.

Am 26. April habe ein Mann Kinder beim Spielen an der Welzelstraße beobachtet und dort auch einen zehnjährigen Jungen angesprochen. Außerdem soll am 29. April ein Unbekannter eine Elf- und eine Zwölfjährige auf der Straße Am Hohen Stein angesprochen und eines der Mädchen festgehalten haben. Laut der Polizei wollte er sein Opfer küssen.

Ebenfalls auf der Straße Am Hohen Stein sei am Montagnachmittag eine Elfjährige von einem Unbekannten angesprochen und gefragt worden, ob sie Fotos machen will. (SZ/csp)

Die Polizei bittet um Hinweise zu Verdächtigen, möglicherweise direkt zu dem Gesuchten. Dafür ist die Rufnummer 0351 483 2233 geschaltet.