Pirna
Merken

Klingenberg: 20-Jähriger flieht unter Drogen vor Polizei

Der Mercedes-Fahrer ist Sonntagnacht ohne Licht unterwegs, als die Polizei ihn kontrollieren will. Er flieht, kommt aber nicht weit.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Polizei.
Symbolfoto: Polizei. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich in der Nacht zu Sonntag in Klingenberg abgespielt. Beamte waren gegen 1.30 Uhr auf der Hauptstraße in Hartmannsdorf unterwegs, als ihnen ein Mercedes Vito ohne Beleuchtung auffiel. Sie wollten den Wagen stoppen, dessen Fahrer beschleunigte jedoch und fuhr mit hoher Geschwindigkeit - teilweise über Feldwege. In Friedersdorf steuerte der 20-Jährige den Wagen in eine Einfahrt hinter ein Haus. Er bremste so unvermittelt, dass der Streifenwagen auf den Mercedes auffuhr. Es entstand geringer Sachschaden.

Der Vitofahrer versuchte noch, zu Fuß zu fliehen, wurde aber von den Beamten gestellt. Ein Drogentest zeigte den Einfluss von Cannabis an. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie unerlaubten Kraftfahrzeugrennens.

Geising: Alkoholisierter Radfahrer stürzte

Bei einem Sturz am frühen Sonntagmorgen hat ein alkoholisierter Radfahrer in Geising leichte Verletzungen erlitten. Der 24-Jährige war auf der Altenberger Straße unterwegs, als er stürzte. Er rief den Notruf und wurde ambulant versorgt. Polizisten bemerkten Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein Test ergab mehr als 1,7 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen.

Pirna: Jugendliche wollen Automaten knacken

Polizisten aus Pirna ermitteln derzeit gegen zwei Jugendliche (15, 17) wegen versuchten Einbruchs. Das Duo hatte am Sonntag zunächst an der Königsteiner Straße in Pirna versucht, einen Zigarettenautomaten mit einer Brechstange aufzuhebeln. Als dies scheiterte, versuchten sie einen Zigarettenautomaten an der Grohmannstraße zu öffnen. Auch das misslang. Zeugen hatten die Tat beobachtet und hielten die beiden deutschen Tatverdächtigen fest. Dem 15-Jährigen gelang kurzzeitig die Flucht, er konnte aber von alarmierten Beamten ermittelt werden. An den Automaten entstand geringer Sachschaden.

Dohna: Betrunkener Autofahrer rammt Opel

Am Samstag ist ein Autofahrer auf der Altenberger Straße in Dohna gegen ein geparktes Auto gestoßen. Er stand dabei unter Alkoholeinfluss. Der 29-Jährige war am Nachmittag mit einem Ford Mondeo zwischen Dohna und Köttewitz unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Opel Corsa. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim 29-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Berggießhübel: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Samstagabend haben Polizisten einen Autofahrer in Berggießhübel gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Beamten kontrollierten auf der Straße Oberer Ladenberg einen Audi A3. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der Fahrer nicht vorweisen. Gegen den 39-jährigen Georgier wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Glashütte: Unbekannte brechen in Keller ein

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonnabend in Keller mehrerer Mehrfamilienhäuser an der Hauptstraße in Glashütte eingebrochen. Die Täter beschädigten die Eingangstüren und gelangten so in die Kellerräume. Was gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Freital: Unter Drogeneinfluss am Steuer

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Montag einen Autofahrer gestoppt, der offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Der 29-Jährige war mit einem Ford Focus auf der Dresdner Straße in Freital unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Sebnitz: 16.000 Euro Schaden bei Unfall

Am Sonntagvormittag kam es auf der Kirnitzschtalstraße in Sebnitz zu einem Verkehrsunfall mit 16.000 Euro Sachschaden. Die Fahrerin (43) eines Suzuki SX4 war zwischen Saupsdorf und Bad Schandau unterwegs und wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen. In diesem Moment überholte sie ein Ford Transit (Fahrer 26) und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Kesselsdorf: Transporter prallen gegeneinander

Bei einem Unfall in Kesselsdorf ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer eines Mercedes Sprinter (42) war beim Rangieren auf einem Gelände am Zschoner Ring gegen einen vorbeifahrenden Mercedes Sprinter (Fahrerin 32) gestoßen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)