Pirna
Merken

Pirna: Hakenkreuz an Hauswand

Die Polizei ermittelt wegen der Schmierereien. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Foto: SZ/Eric Weser

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag ein Hakenkreuz und eine antisemitische Beleidigung auf ein Gebäude an der Geibeltstraße in Pirna gesprüht. Spruch und Hakenkreuz hatten eine Breite von etwa einem Meter. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

Zigarettenautomat in Freital gesprengt

Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen Zigarettenautomaten an der Richard-Wagner-Straße in Freital-Potschappel gesprengt. Die Täter zündeten offenbar Pyrotechnik an dem Automaten. Durch die Wucht der Explosion wurde das Gerät aus der Verankerung gerissen und gegen einen Schaukasten geschleudert. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt.

Heidenau: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Mittwochvormittag hat die 41-jährige Fahrerin eines VW Crafter eine 79-jährige Radfahrerin in Heidenau erfasst. Die Fahrerin fuhr mit dem Kleintransporter aus einer Einfahrt auf die Hauptstraße. Dabei stieß sie mit der Radfahrerin zusammen, die auf dem Gehweg unterwegs war. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Augenscheinlich entstand kein Sachschaden, wie die Polizei mitteilte.

Freital: Mann verwechselt Bremse mit Gaspedal

Am Donnerstagvormittag hat ein 71-Jähriger am Weißeritzpark einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilte, war er mit seinem Nissan Micra auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums unterwegs. Dabei übersah er einen Opel Corsa, der von rechts kam und von einer 60-jährigen Frau gesteuert wurde. Als der Mann daraufhin bremsen wollte, verwechselte er offenbar Bremse und Gaspedal und fuhr quer über dem Parkplatz. Dabei stieß er gegen einen Bordstein. Seine Fahrt endete nach etwa 100 Metern in einem Gebüsch. Der 71-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

7.500 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall in Sebnitz

Am Mittwochnachmittag hat eine 18-Jährige mit ihrem VW Golf einen Auffahrunfall mit hohem Sachschaden verursacht. Wie die Polizei mitteilte, war die junge Frau auf der S156 von Lichtenhain nach Sebnitz unterwegs. Als ein vor ihr fahrender Mercedes-Laster verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr sie auf. Zwar gab es keine Verletzten, aber einen Sachschaden von rund 7.500 Euro. Das teilte die Polizei mit.

Autofahrer mit 1,3 Promille aus Kurve geflogen

Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Mittwochmorgen von der Eschdorfer Straße in Dürrröhrsdorf-Dittersbach abgekommen und gegen einen Zaun sowie ein Hoftor gestoßen. Wie die Polizei informierte, war der 32-Jährige mit einem Ford Kuga auf der Eschdorfer Straße in Richtung Eschdorf unterwegs. In einer Kurve kam er nach rechts von der Straße ab und stieß gegen Zaun und Tor. Er blieb unverletzt, der Sachschaden beträgt rund 18.000 Euro. Der Fahrer stand dabei mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test bei der Unfallaufnahme ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und ermitteln nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn.