Pirna
Merken

Stolpen: Firmenhalle fängt Feuer

In einem Betrieb im Ortsteil Langenwolmsdorf geriet eine Maschine in Brand. Das und weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto Polizei.
Symbolfoto Polizei. © René Meinig

Am Donnerstagmorgen geriet eine Halle einer Firma an der Neustädter Landstraße im Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf in Brand. Wie die Polizei mitteilt, entzündete sich aus noch unbekannter Ursache ein Teil einer Maschine. Die Flammen griffen auf Teile der Halle über, bevor die Feuerwehr den Brand löschte. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kesselsdorf: Diesel und Katalysatoren gestohlen

Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh aus zwei Baggern in Kesselsdorf bei Wilsdruff insgesamt etwa 70 Liter Diesel gestohlen. Die Fahrzeuge standen auf einem Baustellengelände an der Sachsenallee. Außerdem versuchen die Täter den Tank eines Radladers zu öffnen, was ihnen nicht gelang. Die Höhe des Schadens steht laut Polizei noch nicht fest.

Drei Katalysatoren von Transportern haben unbekannte Täter zudem von einem Gelände am Frankenring in Kesselsdorf gestohlen. Die Kriminellen schnitten den Zaun eines Firmengeländes auf und bauten von drei Renault Master die Katalysatoren ab. Der Schaden wurde auf etwa 6.000 Euro beziffert.

Freital: Zwei E-Bikes gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag an der Poisentalstraße in Freital-Niederhäslich vom Fahrradträger eines Audi zwei E-Bikes gestohlen. Die Täter zerstörten die Schlösser und entwendeten die Räder im Wert von etwa 11.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro, heißt es von der Polizei.

Kesselsdorf: Laster kollidiert mit Nissan

Am Donnerstagmittag ist auf der Kesselsdorfer Straße in Kesselsdorf bei Wilsdruff ein Lkw Scania auf einen Nissan Tiida aufgefahren. Beide Fahrzeuge waren auf der B 173 in Richtung Dresden unterwegs. Kurz vor der Kreuzung der Unkersdorfer Straße wechselte die 82-jährige Autofahrerin vor dem Laster vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Direkt danach bremste sie an einer Ampel, woraufhin der Lkw mit dem Nissan kollidierte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 19.000 Euro.

Geising: Haus bei Brand beschädigt

Am frühen Donnerstagabend hat es auf einem Grundstück in Geising gebrannt. Dabei wurde auch ein Haus beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein Mann Unkraut mit einem Brenner vernichtet, teilt die Polizei mit. Dabei geriet zunächst eine Hecke in Brand. Die Flammen griffen dann auf ein Haus über, bevor sie gelöscht wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pirna: Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten des Reviers Pirna einen betrunkenen Radfahrer angehalten. Der 23-Jährige war in Pirna auf der Straße Bahnhof unterwegs, als er von den Beamten angehalten wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

Stolpen: Mopeds aus Garage gestohlen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage und einen Schuppen eines Hauses an der Pirnaer Landstraße in Stolpen eingebrochen. Die Täter zerstörten die Schlösser der Nebengebäude und stahlen unter anderem zwei Mopeds. Offensichtlich drangen sie auch ins Haus ein. Ob sie daraus etwas stahlen, ist noch nicht bekannt, heißt es von der Polizei. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

Freital: Einbrecher nehmen zwei Fernseher mit

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung an der Kreuzstraße in Freital eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zutritt zum Mehrfamilienhaus und hebelten die Wohnungstür auf. Sie stahlen unter anderem zwei Fernseher. Der Diebstahlsschaden wurde mit etwa 500 Euro, der Sachschaden mit rund 300 Euro angegeben. (SZ)