Pirna
Merken

Simson aus Garage in Postelwitz gestohlen

Die Täter wollten auch ein Quad entwenden, das gelang ihnen aber nicht. Das und weitere Meldungen aus dem aktuellen Polizeibericht aus SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Polizei.
Symbolbild: Polizei. © Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Straße Steinbrüche in Postelwitz bei Bad Schandau eingebrochen und haben daraus unter anderem eine Simson, Bekleidung sowie Werkzeug gestohlen. Außerdem versuchten die Täter ein Quad zu entwenden, was aber nicht gelang. Um in die Garage zu kommen, hatten die Unbekannten ein Schloss zerstört. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.800 Euro, teilt die Polizei mit.

Wilsdruff: Cannabispflanzen in Feld gepflanzt

Einen ungewöhnlichen Fund haben Augenzeugen in einem Feld im Wilsdruffer Ortsteil Kaufbach gemacht. Unbekannte hatten auf der Fläche an der Straße An der Autobahn sechs Cannabispflanzen angebaut. Ein Zeuge hatte die knapp zwei Meter großen Pflanzen entdeckt und die Polizei informiert. Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde stellten diese sicher.

Pirna: Pedelec-Fahrer auf Gehweg angefahren

Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag ein Pedelec-Fahrer in Pirna leicht verletzt worden. Der 64-Jährige war verbotenerweise auf dem Gehweg der Zehistaer Straße in Richtung Zentrum unterwegs. Dabei wurde er von einem Peugeot 2008 erfasst, der von einem Parkplatz nach rechts auf die Straße bog. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Rabenau: Auto landet im Straßengraben

Die Fahrerin eines Renault Clio ist am Dienstagvormittag mit ihrem Auto in einen Straßengraben in Rabenau gefahren. Die Frau blieb unverletzt. Die 84-Jährige war auf der Straße von Rundteil in Richtung Oelsa unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie von der Fahrbahn ab. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Sebnitz: Kleintransporter kippte um

Bei einem Unfall auf der Schandauer Straße in Sebnitz hat ein Mann am Dienstagabend leichte Verletzungen erlitten. Der 24-Jährige war mit einem Peugeot Expert in Richtung Rugiswalde unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam und gegen eine Böschung prallte. Der Kleintransporter kippte auf die Straße. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro.

Bannewitz: Raddiebe flüchten vor Passanten

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch in Bannewitz versucht, von einem Audi A3 die Räder zu stehlen. Der Wagen stand im Ortsteil Welschhufe auf der August-Bebel-Straße. Zeugen bemerkten, wie sich zwei Männer an dem Auto zu schaffen machten. Als sie das Duo ansprachen, stiegen diese in einen Kleintransporter und fuhren in Richtung Possendorf davon. Am Audi hatten sie die Radmuttern gelöst, offenbar um die Räder zu stehlen. Sachschaden entstand nicht.

Wehlen: Mit 1,4 Promille und ohne Fahrerlaubnis gefahren

Polizisten haben am Dienstagabend in Wehlen einen Mann kontrolliert, der betrunken und ohne Fahrerlaubnis auf der Wehlener Straße unterwegs war. Der 74-Jährige fuhr mit einem Toyota in Richtung Lohmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille. Außerdem war der 74-Jährige ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Die Polizei ermittelt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen.

Freital: Betrunken auf dem Rad und hinterm Autosteuer

Polizisten haben am späten Dienstagabend in Freital eine Autofahrerin und einen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen, die alkoholisiert waren. So hielten die Streifenbeamten gegen 23.30 Uhr einen Audi A6 auf der Wilsdruffer Straße in Zauckerode an. Die Fahrerin (43) stand mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten behielten den Führerschein der Deutschen ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihr. Auf der Dresdner Straße in Hainsberg hielten die Polizisten kurz davor einen Radfahrer an. Ein Test bei dem 36-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei ihm und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr.

Dohna: Werkzeug und Musikbox aus Keller gestohlen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Straße Alte Gärtnerei in Dohna eingebrochen. Die Täter zerstörten die Schlösser der Räume und entwendeten Werkzeug und eine Musikbox im Gesamtwert von rund 400 Euro. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. (SZ)