Pirna
Merken

Junger Mopedfahrer in Mohorn leicht verletzt

Ein entgegenkommender PKW streifte den 16-Jährigen, woraufhin er stürzte. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Marijan Murat/dpa (Symbolfoto)

Am Samstagabend ist ein 16-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall auf der Bahnhofstraße in Mohorn (Wilsdruff) leicht verletzt worden. Ein 65-Jähriger war mit einem Volvo V40 zwischen der Freiberger Straße und der Nossener Straße unterwegs. Als er Fußgänger am Straßenrand überholte, kam ihm der 16-Jährige auf einer Simson entgegen. Die Fahrzeuge streiften sich, woraufhin der Mopedfahrer stürzte und leicht verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

Hakenkreuz an Baum in Papstdorf geschmiert

Unbekannte haben am Wochenende in einem Waldstück am Kohlbornstein in Papstdorf (Gohrisch) einen Baum mit einem Hakenkreuz beschmiert. Dieses hatte eine Größe von etwa 80 Zentimetern. Außerdem besprühten die Täter mehrere Bänke, Schilder und Felsen mit weißer Farbe. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen Sachbeschädigung. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Pirna-Rottwerndorf: Einbruch in Halle

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in eine Halle an der Straße Alt-Rottwerndorf in Pirna-Rottwerndorf eingebrochen. Sie hebelten ein Fenster sowie eine Tür auf und durchsuchten mehrere Lagerräume, wie die Polizei mitteilte. Was die Täter gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Telefonbetrug in Dippoldiswalde

Unbekannte haben am Wochenende versucht, eine 80-jährige Frau in Dippoldiswalde um 900 Euro zu betrügen. Sie riefen die 80-Jährige an und behaupteten, dass sie 36.000 Euro gewonnen hätte. Um an das Geld zu gelangen, sollte sie Guthabenkarten im Wert vom 900 Euro kaufen und die Codes durchgeben. Die Frau erkannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei.

Schmiedeberg: Drogenhändler festgenommen

In Schmiedeberg (Dippoldiswalde) haben Polizisten am Sonntagabend einen 44-jährigen Mann festgenommen, der Betäubungsmittel einstecken hatte. Nach einem Zeugenhinweis stellten die Beamten rund 5 Gramm Opiate sowie mehr 900 Euro Bargeld bei dem Inder fest. Sie stellten die Drogen sowie das Bargeld sicher und ermitteln nun wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln gegen den Mann.

Tierfutter in Lauenstein gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende Tierfutter aus einem Haus an der Pollestraße in Lauenstein (Altenberg) gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus und entwendeten eine Kiste mit 20 Dosen Tierfutter im Wert von etwa elf Euro.

Freital-Burgk: Nach Kollision gegen Mast gestoßen

Am Montagmorgen ist ein Audi Q2 einer 63-jährigen Fahrerin an der Rotkopf-Görg-Straße in Freital-Burgk gegen einen Laternenmast gestoßen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Die 63-Jährige bog von der Otto-Dix-Straße nach rechts auf die Rotkopf-Görg-Straße ab. Eine 61-Jährige fuhr mit einem 3er-BMW auf der Rotkopf-Görg-Straße in Richtung Leßkestraße. An der Otto-Dix-Straße kam es zur Kollision mit dem Audi, der daraufhin gegen einen Mast stieß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro.

Auto stieß gegen Leitplanke in Pirna

Bei einem Unfall in Pirna ist am Samstagabend ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro entstanden. Der 32-jährige Fahrer eines BMW 520 war auf der B 172a unterwegs, als er kurz vor einem Tunnel von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke stieß. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als 0,7 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Unfall beim Überholen in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

In der Nacht zu Montag ist auf der Hauptstraße in Dürrröhrsdorf-Dittersbach ein VW Golf eines 20-jährigen Fahrers mit einem Audi A4 eines 26-jährigen Fahrers zusammengestoßen. Der 20-Jährige fuhr aus Stürza in Richtung Dittersbach. Als er nach links in die Porschendorfer Straße einbog, stieß er mit dem Audi zusammen, der den VW überholte. Es entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro.

Wilschdorf: Auto rollte gegen Mauer

Auf der Alten Hauptstraße in Wilschdorf (Dürrröhrsdorf-Dittersbach) ist am frühen Montagmorgen ein Auto gegen eine Mauer gerollt. Eine 45-jährige Frau hatte den Hyundai i10 geparkt und offensichtlich nicht gegen Wegrollen gesichert. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Lohmen

Unbekannte haben versucht, in der Nacht zu Sonntag in ein Einfamilienhaus am Kirchsteig in Lohmen einzubrechen. Sie beschädigten ein Fenster, gelangten aber nicht in das Gebäude. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Wildtier ausgewichen und im Waldhang gelandet

Auf der Wünschendorfer Straße in Dürrröhrsdorf-Dittersbach musste am Samstagmittag ein Renault Kadjar einer 42-jährigen Fahrerin einem Tier ausweichen und kam von der Straße ab. Die 42-Jährige kam aus Wünschendorf, als ein unbekanntes Wildtier über die Straße lief. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte die Frau nach rechts und fuhr an den Waldhang. Es entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.

Scheibe von Auto in Pirna beschädigt

In Pirna sind Unbekannte am Wochenende auf der Langen Straße in einen Peugeot 208 eingebrochen. Dazu beschädigten sie eine Scheibe. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts aus dem Auto gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Fahrer in Lauenstein unter Alkoholeinfluss

In der Nacht zu Samstag haben Polizisten einen 53-jährigen Autofahrer in Lauenstein (Altenberg) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol gefahren war. Die Beamten kontrollierten auf der Bahnhofstraße einen VW Polo. Ein Atemalkoholtest beim 53-jährigen Fahrer ergab einen Wert von etwa 1,5 Promille. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Pirna: Betrunkener Radfahrer stürzte in Beet

Die Polizei ermittelt gegen einen 19-jährigen Radfahrer wegen Trunkenheit im Verkehr in Pirna. Der 19-Jährige fuhr am Sonntagabend von der Mühlenstraße auf die Rottwerndorfer Straße. Dabei fiel den Polizisten des Reviers Pirna seine unsichere Fahrweise auf. Als der Deutsche die Beamten sah, versuchte er zu fliehen. Dabei stürzte er in ein Beet. Ein Drogentest reagierte bei dem 19-Jährigen unter anderem positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Mopedfahrer in Gohrisch ohne Fahrerlaubnis

Polizisten des Reviers Pirna haben am Sonntagnachmittag einen 20-jährigen Mopedfahrer in Gohrisch gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Der 20-Jährige befuhr mit einer Simson die Gohrischer Straße, als er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Deutsche keine Fahrerlaubnis besaß. Außerdem bestand für das Moped kein Versicherungsschutz. (SZ)