Pirna
Merken

Radfahrer in Pirna unter Einfluss von Cannabis zusammengestoßen

Nach dem Unfall flüchtete einer der beiden Radfahrer. Er stand unter dem Einfluss von Drogen. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gegen den Mountainbike-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrerflucht ermittelt.
Gegen den Mountainbike-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrerflucht ermittelt. © Marko Förster

Am Donnerstagnachmittag stießen zwei Radfahrer an der Kreuzung Postweg/Zehistater Straße in Pirna zusammen. Ein 41-jähriger Rennradfahrer war auf dem Postweg unterwegs und bog am Stoppschild nach rechts auf die Zehistaer Straße ab. Dabei stieß er im Einmündungsbereich mit einem 47-jährigen Mountainbike-Fahrer zusammen. Dieser war entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fuß- und Radweg unterwegs. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des gelben Rennrades leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Mountainbikes flüchtete zunächst und konnte durch Zeugenhinweise etwa 800 Meter entfernt Am Lindigt durch die Polizei gestellt werden.

Die Polizei ermittelt nun gegen den bereits polizeibekannten 47-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrerflucht. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der Schaden an den Rädern beträgt insgesamt 250 Euro.

Gegen Mast in Höckendorf gestoßen

Ein 78-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagmittag in Höckendorf (Klingenberg) mit seinem Fahrzeug gegen einen Mast gestoßen und wurde leicht verletzt. Der Senior war mit einem BMW auf der Dippoldiswalder Straße in Richtung Edle Krone unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf ein Grundstück und stieß gegen einen Mast. Der Deutsche wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 22.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Mann zeigte Hitlergruß in Pirna

Am späten Donnerstagabend wurde ein 25-jähriger Deutscher von Beamten der Polizei aufgefordert, eine Wohnung an der Rottwerndorfer Straße in Pirna zu verlassen. Dabei zeigte er den Hitlergruß und rief verfassungsfeindliche Parolen. Die Polizei ermittelt gegen den Mann unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Unfall mit 0,8 Promille in Hartha

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Unfall mit einem alkoholisierten Autofahrer in Hartha (Tharandt). Der 21-Jährige war mit einem VW Polo auf der Freiberger Straße in Richtung Grillenburg unterwegs. Beim Abbiegen auf die Dorfhainer Straße stieß er gegen einen wartenden Toyota Hilux eines 23-jährigen Fahrers. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen rund 0,8 Promille. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 4.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Neustadt: BMW X3 gestohlen

Unbekannte haben am Donnerstagabend einen BMW X3 von einem Grundstück an der Mühlgasse in Neustadt gestohlen. Das im Jahr 2019 zugelassene Auto hat einen Wert von rund 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Sandsteinplatten in Pirna beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag mehrere Sandsteinplatten eines Hauses an der Clara-Zetkin-Straße in Pirna beschädigt. Die Täter traten gegen mindestens acht Platten und zerstörten sechs davon. Der Sachschaden beträgt knapp 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt und prüft Zusammenhänge mit ähnlichen Beschädigungen aus dem Sommer 2023.

Garagentor in Heidenau aufgebrochen

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte eine Garage an der Hermann-Löns-Straße in Heidenau aufgebrochen. Gestohlen wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Hakenkreuz in Ruppendorf geschmiert

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte Hakenkreuze an einem Haltestellenhäuschen am Hofweg in Ruppendorf (Klingenberg) hinterlassen. Die Täter brachten offensichtlich mit schwarzem Stift ein etwa 50 Zentimeter großes Kreuz an der Wand und ein kleineres an der Sitzbank an. Der Schaden ist noch nicht beziffert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Pirna: Einbruch in Firma

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in die Räume einer Firma an der Rottwerndorfer Straße in Pirna eingebrochen. Sie beschädigten eine Tür und durchsuchten unter anderem ein Büro. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Heidenau: Unter Alkoholeinfluss am Steuer

In Heidenau wurde am Donnerstagabend ein Autofahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt. Der 43-Jährige Fahrer eines Renault Master war auf der Heinrich-Heine-Straße unterwegs, als er von Polizisten des Reviers Pirna kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Kasachen mehr als 1,2 Promille. Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unfallflucht in Neustadt

In Neustadt konnte am Donnerstagabend eine Autofahrerin nach einer Unfallflucht gestellt werden. Die 42-Jährige war mit einem Skoda Roomster auf der Bahnhofstraße unterwegs und bog nach links auf einen Parkplatz ab. Dabei stieß sie mit einem VW Golf eines 67-jährigen Fahrers zusammen, der sie gerade überholte. Dann entfernte sich die Deutsche unerlaubt vom Unfallort. Polizisten des Reviers Sebnitz konnten die Frau kurze Zeit später ausfindig machen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Scheibe von Geschäft in Altenberg beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag die Scheibe eines Geschäftes an der Zinnwalder Straße in Altenberg beschädigt. Sie zerkratzten diese mit einem spitzen Gegenstand. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (SZ)