Pirna
Merken

Kinder bei Fahrradunfall in Freital verletzt

Der Radfahrer verlor die Kontrolle über das Lastenrad, auf dem die beiden Kinder mitfuhren. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Uwe Soeder

Am Dienstagmorgen sind zwei Kinder, 5 und 7 Jahre, bei einem Unfall auf der Bannewitzer Straße in Freital-Birkigt verletzt worden. Ein 37-Jähriger war mit einem Lastenfahrrad in Richtung Gitterseer Straße unterwegs. Auf Kindersitzen des Rades saßen die Kinder. Der Radfahrer verlor die Kontrolle über das Zweirad und stürzte, wobei die Kinder leicht verletzt wurden. Der Schaden am Rad beträgt schätzungsweise 200 Euro.

A17: Zusammenstoß mit Sattelzug und Auffahrunfälle

Am Mittwochmorgen sind auf der A 17 im Tunnel Coschütz ein Sattelzug MAN eines 64-jährigen Fahrers und ein VW Touareg eines 50-jährigen Fahrers zusammengestoßen und jeweils gegen Tunnelwände geprallt. Im anschließenden Stau ereigneten sich mehrere Auffahrunfälle.

Der 50-Jährige war mit dem VW in Richtung Dreieck Dresden-West unterwegs und überholte auf der linken Fahrspur den Sattelzug. Dieser fuhr unvermittelt auf die linke Fahrspur und drückte den VW gegen die linke Tunnelwand. Anschließend fuhr der Laster über die rechte Fahrspur gegen die rechte Tunnelwand. Der 64-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 32.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge führten gesundheitliche Probleme des Lasterfahrers zum Unfall.

Die Autobahn musste zeitweise gesperrt werden, woraufhin sich ein Stau bildete. In Höhe der Anschlussstelle Prohlis ereigneten sich daraufhin auf der linken Fahrspur insgesamt fünf Auffahrunfälle. Eine 38-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen.

Zeugen nach Unfall mit Neunjähriger gesucht

Der 69-jährige Fahrer eines Škoda Octavia hat am Montagnachmittag ein neunjähriges Kind auf der Dresdner Straße in Bannewitz erfasst. Das Mädchen wurde schwer verletzt, wie die Polizei informierte. Das Kind hatte an der Windbergstraße an einer Ampel überquert, als es vom linksabbiegenden Skoda erfasst wurde. Die Polizei sucht Zeugen.

Wer kann Angaben zum Unfallhergang, insbesondere der Ampelschaltung machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Karsdorf: Opel in Graben geschoben

Auf der B 170 in Karsdorf ist am Dienstagmorgen ein 40-jähriger Autofahrer bei einem Unfall leicht verletzt worden. Der 40-Jährige war mit einem Opel Astra in Richtung Possendorf unterwegs. Er hielt hinter einem Fahrzeug der Straßenmeisterei, das wegen Arbeiten am Rand abgestellt war. Der 28-jährige Fahrer eines Kleintransporters Mercedes Vito erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dieser wurde in den Straßengraben geschoben. Der Gesamtsachschaden ist noch nicht bekannt. Die Bundesstraße musste kurzzeitig voll gesperrt werden.

Rucksack aus Auto in Pirna-Sonnenstein gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag auf der Dr.-Benno-Scholze-Straße in Pirna-Sonnenstein aus einem Renault Clio einen Rucksack gestohlen. Die Täter schlugen eine Scheibe des Autos ein und verursachten damit einen Schaden von etwa 400 Euro, wie die Polizei mitteilte. Im gestohlenen Rucksack befand sich unter anderem ein Smartphone. Der Stehlschaden wird auf insgesamt etwa 900 Euro geschätzt.

Neustadt: Zwei Wildunfälle mit Rehen

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Dienstagmorgen zwei Wildunfälle in Neustadt aufgenommen. Ein Skoda Rapid einer 41-jährigen Fahrerin stieß auf der S 156 mit einem Reh zusammen. Das Tier starb. Die 41-Jährige war von Neustadt nach Bischofswerda unterwegs, als das Reh über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Am Skoda entstand ein Schaden von etwa 3.500 Euro.

Auf der Bischofswerdaer Straße ist ein Mini One einer 47-jährigen Fahrerin ebenfalls mit einem Reh zusammengestoßen. Die 47-Jährige fuhr von Bischofswerda in Richtung Oberottendorf und erfasste das Tier, das über die Straße lief. Das Reh starb. Am Mini entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Einbruch in Pirnaer Geschäft

Unbekannte sind am Dienstag in ein Geschäft am Markt in Pirna eingebrochen. Dazu beschädigten sie eine Tür. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Begrenzungspfosten in Neustadt touchiert

Bei einem Unfall in Neustadt ist am Dienstagvormittag ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstanden. Darüber informierte die Polizei. Die 46-jährige Fahrerin eines Kia Picanto wollte sich vom Markt in den fließenden Verkehr einordnen. Dabei touchierte sie einen steinernen Begrenzungspfosten. Verletzt wurde niemand.

E-Scooter ohne Versicherung in Pirna unterwegs

Polizisten des Reviers Pirna haben am Dienstagabend einen 44-jährigen E-Scooter-Fahrer in Pirna gestoppt, der ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Der 44-Jährige befuhr die Zehistaer Straße, als er kontrolliert wurde. Gegen den Deutschen wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Auto in Hermsdorf besprüht

Am Montagabend haben Unbekannte einen Mini Cooper in Hermsdorf (Erzgebirge) beschädigt, indem sie den Wagen im Frontbereich mit oranger Farbe besprühten. Die Tat wurde am Dienstag der Polizei bekannt. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (SZ)