Pirna
Merken

Fußgängerin in Sebnitz von Auto erfasst

Eine 82-jährige Frau wurde von einem Auto auf dem Fußweg erfasst. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Bei einem Unfall am Mittwochnachmittag auf der Schillerstraße in Sebnitz hat eine 82-jährige Fußgängerin leichte Verletzungen erlitten. Die 62-jährige Fahrerin eines VW Golf bog von einem Parkplatz nach rechts auf die Schillerstraße ein und erfasste dabei die 82-Jährige auf dem Fußweg. Die Fußgängerin stürzte und wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

Dürrröhrsdorf-Dittersbach: Überholmanöver ging schief

Auf der S 177 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist bei einem Unfall am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden. Die 56-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia war auf der Staatsstraße zwischen Pirna und Wünschendorf unterwegs. Als sie zum Überholen eines Mercedes-Lasters mit Anhänger ausscherte, stieß sie mit ihrem Fahrzeug mit einem Opel Insignia eines 40-jährigen Fahrers zusammen, der seinerseits den Skoda und das Lkw-Gespann überholte. Anschließend prallte der Skoda gegen den Hänger des Mercedes. Verletzt wurde niemand.

Auffahrunfall mit zwei Verletzten in Pirna

Zwei Frauen im Alter von 58 und 60 Jahren haben bei einem Unfall am Mittwochmittag auf der Schandauer Straße in Pirna leichte Verletzungen erlitten. Die 24-jährige Fahrerin eines Mercedes GLC war in Richtung Sonnenstein unterwegs. Als der Mercedes 300 Meter vor dem Kreisverkehr Sonnenstein abrupt bremste, fuhr ein Ford Ka der 58-jährigen Fahrerin auf. Die Ford-Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 13.000 Euro.

Auto in Heidenau gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch von der Heinrich-Heine-Straße in Heidenau einen Lexus RX200 gestohlen. Der Wert des Fahrzeugs ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Hohnstein: Hakenkreuz in Wartehäuschen gesprüht

In Hohnstein haben Unbekannte ein Hakenkreuz in das Innere eines Wartehäuschens der Haltestelle „Abzweig Bad Schandau, Hohnstein“ an der Sebnitzer Straße gesprüht. Die Täter haben die Wand mit schwarzer, weißer und roter Farbe besprüht und anschließend in schwarzer Farbe das verbotene Zeichen in einer Größe von etwa 30 Zentimeter aufgebracht. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Wildkamera in Freital beschädigt

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte eine Wildkamera an einer Wiese an der Tharandter Straße in Freital-Hainsberg zerstört. Die Kamera war in etwa 2 Meter Höhe an einem Baum am Wiesensaum befestigt und wurde von den Tätern heruntergeschlagen. Der Schaden beträgt rund 270 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Auffahrunfall in Possendorf

Der Opel Combo eines 56-jährigen Fahrers ist am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 170 in Possendorf (Bannewitz) auf einen VW Caddy eines 54-jährigen Fahrers aufgefahren. Der 54-Jährige war zwischen Dippoldiswalde und Dresden auf der B 170 unterwegs. Als er an einer roten Ampel hielt, fuhr der 56-Jährige im Opel auf. Der Sachschaden beträgt rund 1.100 Euro. Es gab keine Verletzten.

Unversichertes Motorrad in Pirna gestoppt

In der Nacht zu Mittwoch haben Polizisten auf der Dresdner Straße in Pirna ein Motorrad Chongqing eines 18-jährigen Fahrers gestoppt, das nicht versichert war. Den Beamten fiel das Motorrad auf, da das Saisonkennzeichen von Mai bis Oktober ausgestellt war. Im Rahmen der Kontrolle konnte der 18-Jährige keinen Versicherungsnachweis erbringen. Der Ukrainer musste das Zweirad stehen lassen und wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.

14 Verstöße in Wilsdruff und Freital geahndet

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Mittwoch bei Verkehrskontrollen in Kesselsdorf und Freital 14 Verstöße geahndet. So kontrollierten die Beamten am Mittwochmorgen auf der Straße des Friedens in Kesselsdorf (Wilsdruff) die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge. Von 30 gemessenen Verkehrsteilnehmern waren sechs schneller als die erlaubten Tempo 30. Der schnellste war mit 47 km/h unterwegs.

In Freital nahmen die Polizisten am Mittag die Dresdner Straße und angrenzende Straßen in den Fokus. Fünf Autofahrer hatten den Gurt nicht angelegt, ein Verkehrsteilnehmer nutzte während der Fahrt das Handy und zwei Fahrzeuge hatten Mängel an der Beleuchtung. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Pirna: Einbruch in Firma

In eine Firma an der Nordstraße in Pirna-Copitz sind Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag eingebrochen. Die Täter durchtrennten einen Zaun und gelangen so auf das Firmengelände. Bei einem Baucontainer schlugen die Unbekannten eine Scheibe ein und durchsuchten diesen. Was genau gestohlen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Zwei Wildunfälle im Landkreis

Am Donnerstagmorgen ist auf der Straße zwischen Oelsen und Breitenau ein Mercedes EQA eines 49-jährigen Fahrers mit einem Reh zusammengestoßen. Der Mann fuhr in Richtung Breitenau, als das Tier über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Am Mercedes entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Das Reh lief weg.

In Struppen ist am späten Mittwochabend bei einem Zusammenstoß mit einem VW Golf eines 40-jährigen Fahrers ein Fuchs auf der Hohen Straße verendet. Der Mann war in Richtung Königstein unterwegs, als das Tier über die Straße lief. Das Auto kollidierte mit dem Fuchs. Am VW entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.

Laternen in Pirna beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen im Dr.-Pienitz-Park in Pirna-Sonnenstein zwei Laternen beschädigt. Eine der Lampen bewarfen die Täter mit Steinen. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung. (SZ)