Pirna
Merken

34-Jähriger in Pirna betrunken am Steuer erwischt - zweimal hintereinander

Der Mann wurde betrunken beim Rasen in Copitz gestoppt. Obwohl sein Führerschein danach weg war, fuhr er erneut Auto. Aus dem Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten einen 34-jährigen Autofahrer in Pirna-Copitz gestoppt, der mutmaßlich unter Alkoholeinfluss mit einem Daewoo Lanos fuhr. Zeugen alarmierten die Polizei, da ein Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit mehrere Runden auf der Radeberger Straße drehen würde. Die Beamten stoppten den Wagen und kontrollierten den Fahrer. Neben starkem Alkoholgeruch wies der 34-Jährige weitere Begleiterscheinungen des Einflusses von Alkohol auf.

So konnte der Mann nicht mehr sicher stehen, nicht klar sprechen und hatte eine eingeschränkte Auffassungsgabe. Zudem lagen im Auto mehrere geleerte Flaschen alkoholischer Getränke. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Ukrainers sicher und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr.

Am Sonntagnachmittag fiel den Beamten der Daewoo erneut auf - dieses Mal auf der Professor-Werner-Straße in Graupa. Sie stoppten den Wagen und stellten fest, dass wiederum der 34-Jährige am Steuer saß. Dieser wies einen Alkoholwert von rund 0,6 Promille auf. Da ihm zuvor die Fahrerlaubnis entzogen worden war, muss sich der Mann nun nicht nur wegen Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol verantworten, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Gegen Baum und Hauswand in Glashütte gefahren

Am Freitagabend ist ein 30-Jähriger mit einem Hyundai Getz von der S 183 in Glashütte abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Er meldete den Unfall drei Stunden später und stand dabei unter Alkoholeinfluss. Der Mann war zwischen Hirschbach und Lungkwitz unterwegs, als womöglich ein Tier die Fahrbahn überquerte. Der Fahrer wich aus und stieß dabei gegen einen Baum auf der rechten Seite, schleuderte über die Fahrbahn und kam an der Hauswand einer ehemaligen Gaststätte zum Stehen. Anschließend begab er sich nach Hause, wo er später die Polizei anrief. Der 30-Jährige hatte sich leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 11.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,1 Promille. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht ermittelt.

Zeuge verhinderte Diebstahl in Sebnitz

Am Sonntagabend hat ein Unbekannter versucht ein Quad aus einem Grundstück am Neidbergweg in Sebnitz zu stehlen. Ein 18-Jähriger verhinderte den Diebstahl.
Der Täter machte sich am Quad unter einem Carport zu schaffen, als der Zeuge darauf aufmerksam wurde. Er sprach den Unbekannten an, der daraufhin floh. Der junge Mann rannte hinterher, verlor den Täter aber aus den Augen, als dieser in einen Wald flüchtete. Am Quad wurde ein Schaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Der Täter hatte das Zündschloss bereits entfernt. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten Diebstahls.

VW in Bad Schandau gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag von der Rudolf-Sendig-Straße in Bad Schandau einen VW Transporter gestohlen. Das sechs Jahre alte Auto hat einen Wert von etwa 70.000 Euro.

Mutmaßlichen Einbrecher in Freital gestellt

Am Sonntagvormittag haben Polizisten einen 45-jährigen Mann gestellt, der mutmaßlich in mehrere Gärten an der Wilsdruffer Straße in Freital-Potschappel eingebrochen war. Zeugen sahen den Tatverdächtigen, als er sich an einer Gartenlaube in einer Gartensparte zu schaffen machte. Alarmierte Beamte stellten den 45-jährigen Russen. Nach erster Übersicht hatte er mehrere Türen von Gartenhäusern aufgebrochen. Ob er etwas gestohlen hatte, ist noch nicht bekannt. Auch der Sachschaden ist noch unbeziffert. Da der Tatverdächtige bei der Tat ein Messer dabeihatte, wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen ermittelt.

Drogen bei Flucht vor Polizei in Sebnitz weggeworfen

Polizisten wollten am Samstagabend einen 38-jährigen Mann auf der Blumenstraße in Sebnitz kontrollieren. Dieser rannte weg, konnte aber nach einigen Metern gestellt werden. Auf der Flucht warf er Verpackungen in angrenzende Gärten. Die Beamten fanden die Päckchen. In diesen waren etwas Crystal sowie Marihuana. Außerdem fanden die Beamten Drogenutensilien bei dem 38-jährigen Deutschen. Das Polizeirevier ermittelt gegen den Mann wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Pirna: In Transporter eingebrochen

In der Nacht zu Samstag sind Unbekannte in einen VW Crafter nahe der Hauptstraße in Pirna-Copitz eingebrochen. Die Täter zerschlugen die Scheibe der Beifahrertür, öffneten den Transporter, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Mutmaßliche Graffiti-Sprayer in Freital ertappt

In Freital-Döhlen haben Polizisten am Sonntagnachmittag vier Jugendliche, im Alter von 14 bis 16, gestellt, die zuvor in ein leerstehendes Haus an der Straße Am langen Rain eingebrochen waren. Die Jugendlichen drangen in das Gebäude ein und sprühten mehrere Graffiti mit schwarzer Farbe. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die deutschen Jugendlichen müssen sich nun wegen Sachbeschädigung sowie Hausfriedensbruch verantworten.

E-Scooter in Pirna und Freital gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende einen E-Scooter aus einer Tiefgarage an der Bahnhofstraße in Pirna gestohlen. Die Täter begaben sich in die Garage und öffneten auf unbekannte Weise ein Kettenschloss, mit dem der Roller gesichert war. Der etwa 2 Jahre alte E-Scooter hat einen Wert von rund 400 Euro.

Ein weiterer E-Scooter wurde am Sonntagnachmittag in Freital-Deuben gestohlen. Unbekannte entwendeten den E-Scooter aus einem Haus an der Dresdner Straße gestohlen. Der Scooter Xiaomi stand in einem offenen Hausflur und hat einen Wert von rund 1.000 Euro. (SZ)