Pirna
Merken

Polizisten mit Waffe in Sebnitz bedroht

Durch Mithilfe eines Zeugen konnte ein Bewaffneter in Sebnitz überwältigt werden. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Am Montagmittag sind Beamte des Polizeireviers Sebnitz von einem 38-jährigen Mann auf der Langen Straße in Sebnitz bedroht worden. Der 38-Jährige hatte zuvor die Polizei informiert, dass er Scheiben eines Hauses zerschlagen hätte. Als die Beamten der Sache nachgingen und zur angegebenen Adresse fuhren, wurden sie von dem Mann mit gezogener Pistole empfangen. Durch das Eingreifen eines Zeugen konnte der 38-jährige Deutsche überwältigt werden. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde in fachmedizinische Behandlung übergeben. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung gegen ihn. In dem Rahmen wird geprüft, um was für eine Waffe es sich handelte.

Pirna: Fußgängerin bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall in Pirna ist am Montagmittag eine 86-jährige Fußgängerin verletzt worden. Die 37-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia hatte beim Rangieren auf einem Gelände an der Straße Am Felsenkeller die 86-Jährige touchiert, die hinter dem Fahrzeug lief. Die Frau stürzte und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Radfahrer in Pirna-Copitz leicht verletzt

Am Montagnachmittag ist ein 76-jähriger Radfahrer in Pirna-Copitz leicht verletzt worden. Der 76-Jährige war auf dem Radweg der Rudolf-Renner-Straße in Richtung Altstadtbrücke unterwegs. Dabei wurde er von einem Dacia Logan eines 60-jährigen Fahrers erfasst, der von der Prof.-Roßmäßler-Straße nach rechts auf die Rudolf-Renner-Straße bog. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

Geldkassetten in Neustadt gestohlen

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in ein Gebäude an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Neustadt eingebrochen und haben vier Geldkassetten mit etwa 1.700 Euro gestohlen. Sie brachen mehrere Schränke und Schubladen im Eingangsbereich auf. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Gegen Verkehrsschild in Freital-Wurgwitz gestoßen

Am Montagmorgen ist ein 62-jähriger Autofahrer mit einem Chevrolet beim Einparken auf einem Firmengelände an der Straße Zur Wiederitz in Freital-Wurgwitz gegen ein Verkehrsschild und einen Fahnenmast gestoßen. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Autofahrer mehr als 1,5 Promille. Der Sachschaden an Schild und Mast beträgt insgesamt etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den 62-jährigen Deutschen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Garagen in Pirna-Zehista aufgebrochen

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte an der Straße An der Ziegelei in Pirna-Zehista fünf Garagen aufgebrochen. Ob sie etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Autoscheibe in Altenberg eingeschlagen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag auf der Dippoldiswalder Straße in Altenberg eine Scheibe eines Citroën C3 eingeschlagen. Gestohlen wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts aus dem Auto. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

In Bad Schandau von der Straße abgekommen

Am Montagnachmittag ist eine 58-jährige Autofahrerin mit einem Nissan Qashqai von der Kirnitzschtalstraße in Bad Schandau abgekommen. Die 58-Jährige war zwischen Hinterhermsdorf und Bad Schandau unterwegs. In einer Kurve verlor sie die Kontrolle über den Wagen und kam von der Straße ab. Sie stieß gegen ein Geländer. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Altmetall aus Keller in Freital-Potschappel gestohlen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in den Keller eines Hauses an der Roßthaler Straße in Freital-Potschappel eingebrochen und haben daraus Altmetall im Wert von etwa 200 Euro gestohlen. Um in den Keller zu gelangen, hebelten sie mehrere Bretter auf. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Parkplatzunfall in Sebnitz

Auf einem Parkplatz an der Schandauer Straße in Sebnitz sind am Montagnachmittag ein Nissan Note eines 75-jährigen Fahrers und ein Kia Ceed eines 56-jährigen Fahrers zusammengestoßen. Der 75-Jährige parkte rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß mit dem Nissan gegen den hinter ihm stehenden Kia. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (SZ)