Sachsen
Merken

Unbekannte erbeuten mit Schockanruf Geld von Seniorin

In Zwickau haben Unbekannte von einer 87-Jährigen einen hohen Geldbetrag erbeutet. Hintergrund war erneut ein Schockanruf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizein in Zwickau ermittelt nach einem Schockanruf.
Die Polizein in Zwickau ermittelt nach einem Schockanruf. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Zwickau. Mit einem Schockanruf haben Unbekannte von einer 87-Jährigen einen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten die Täter der Frau aus dem Zwickauer Stadtteil Weißenborn am Dienstagnachmittag in einem rund zweistündigen Telefongespräch vorgespielt, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Im Glauben, ihrer Tochter zu helfen, übergab die Seniorin das von den Betrügern geforderte Geld an einen unbekannten Mann, der zu ihr nach Hause kam.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Mann oder verdächtige Fahrzeuge möglicherweise gesehen haben oder Angaben zur Tat machen können. Die Behörde mahnte an, bei ungewöhnlichen Telefonaten äußerst skeptisch zu sein und im Zweifelsfall das zuständige Polizeirevier oder den Notruf zu wählen. (dpa)