Dresden
Merken

Wohnungseinbrüche und Autodiebstähle: Wie Kriminelle das Pfingstwochenende in Dresden nutzten

In der Dresdner Neustadt haben Einbrecher Parfüm mitgehen lassen, in Trachau ein Ansteckmikro, und in Gorbitz vier Funkgeräte - alle Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden hat es am Wochenende gleich mehrere Einbrüche und Diebstähle gegeben.
In Dresden hat es am Wochenende gleich mehrere Einbrüche und Diebstähle gegeben. © Philipp von Ditfurth/dpa (Symbolbild)

Dresden. Die Dresdner Polizei hatte es am Wochenende mit mehreren Einbrüchen zu tun. Erster Tatort: die Äußere Neustadt. Dort drangen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Scheunenhofstraße ein und durchsuchten die Räumen. Anschließend stahlen sie rund 1.500 Euro Bargeld, zwei Laptops, Kleidung und Parfüm, wie die Polizei am Montag mitteilte. Wann genau der Einbruch geschah, ist unklar. Bemerkt wurde die Tat am frühen Samstagmorgen.

Tatort zwei befindet sich in Prohlis. Unbekannten gelang es, zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen in ein Mehrfamilienhaus an der Berzdorfer Straße zu kommen und gewaltsam eine Wohnung zu öffnen. Die Täter durchsuchten die Räume und kippten eine Waschmaschine um. Schließlich stahlen sie eine Armbanduhr im Wert von rund 200 Euro.

Eine Firma in Torna (Diebesgut: 750 Meter Kupferkabel), ein Büro in Trachau (Ansteckmikrofon gestohlen), ein Baucontainer in Gorbitz (vier Funkgeräte verschwunden) sind in den vergangenen Tagen ebenso zum Ziel von Einbrechern geworden. (SZ/sr)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Zwei Autos aufgebrochen
5. Juni zwischen 19 Uhr und 19.25 Uhr; Leipziger Vorstadt

Unbekannte drangen gewaltsam in zwei Autos auf einem Parkplatz an der Hansastraße ein und entwendeten aus diesen einen Rucksack sowie eine Handtasche. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 480 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Motorrad gestohlen
zwischen 1. Juni, 18 Uhr, und 3. Juni, 17.30 Uhr; Innere Neustadt

Unbekannte entwendeten eine orange-schwarze KTM 620 von der Hauptstraße. Der Wert des 24 Jahre altes Zweirades wurde mit etwa 4.000 Euro angegeben.

Auto aufgebrochen
zwischen 2. Juni, 19.30 Uhr, und 3. Juni, 6.35 Uhr; Wilsdruffer Vorstadt

Unbekannte drangen gewaltsam in einen Skoda am Schützenplatz ein und entwendeten von der Rückbank einen Rucksack im Wert von etwa 100 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

1 / 3