Pirna
Merken

Zwei Parkscheinautomaten in der Sächsischen Schweiz aufgebrochen

Aus einem der Automaten bei Sebnitz erbeuteten die Täter einen dreistelligen Betrag. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto ©  Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in der Sächsischen Schweiz zwei Parkscheinautomaten aufgebrochen. Auf dem Parkplatz „Am Holzlagerplatz“ in Postelwitz (Bad Schandau) bohrten Unbekannte einen Automaten auf und stahlen eine Geldkassette. Weder der Sach- noch der Stehlschaden ist derzeit bekannt.
Einen mittleren dreistelligen Betrag stahlen Unbekannte aus einem Parkscheinautomaten auf dem Parkplatz „Am Nassen Grund“ in Mittelndorf (Sebnitz). Sie bohrten den Automaten auf, um an das Geldfach zu gelangen. Der Sachschaden ist nicht bekannt.

Wohnungseinbruch in Pirna

Am Dienstag sind Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Pirna eingebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise ins Haus. Sie öffneten die Wohnungstür, durchsuchten die Wohnung und stahlen unter anderem Bargeld. Zudem zerstörten sie Einrichtungsgegenstände. Eine genaue Übersicht über gestohlene Gegenstände sowie den Sachschaden liegt noch nicht vor.

Umgebautes Moped in Kesselsdorf gestoppt

In der Nacht zu Mittwoch haben Polizisten auf der Freitaler Straße in Kesselsdorf (Wilsdruff) einen 16-jährigen Mopedfahrer gestoppt, der mit einer umgebauten Simson unterwegs war. Die Beamten wollten auf der Straße des Friedens zwei Mopeds kontrollieren. Beide fuhren davon. Es gelang den Polizisten eines der Mopeds anzuhalten. Bei der Kontrolle fiel ihnen auf, dass das Zweirad umgebaut war, sodass eine höhere Leistung erzielt wurde. Dafür wäre eine Zulassung als Motorrad nötig gewesen. Zudem hatte der 16-Jährige keine Fahrerlaubnis für ein Motorrad. Der Deutsche muss sich nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

1.500 Euro Schaden bei Auffahrunfall in Pirna

In Pirna-Sonnenstein ist bei einem Unfall am Dienstagmittag ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Der 64-jährige Fahrer eines Ford war auf der Krietzschwitzer Straße stadteinwärts unterwegs. Dabei fuhr er auf einen Fiat Granduca eines 45-jährigen Fahrers auf, der wegen eines Staus hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Verletzt wurde niemand.

Ladesäule in Hänichen zerstört

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte eine Ladesäule für Elektroautos auf einem Parkplatz am Pulverweg in Hänichen (Bannewitz) zerstört. Die Täter verursachten einen Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Autobatterien und Kabel in Pirna und Boderitz gestohlen

In Pirna haben Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere Batterien aus einem Lager einer Firma an der Straße An der Viehleite gestohlen. Die Täter durchtrennten eine Kette, um ins Lager zu gelangen und entwendeten etwa 20 leere Autobatterien im Wert von rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs.

Außerdem haben Unbekannte über die Ostertage Kabel aus einer Baustelle an der Straße An der Zschauke in Boderitz (Bannewitz) gestohlen. Die Täter schraubten den Zaun der Baustelle auf und entnahmen rund 10 Meter Kupferkabel im Wert von etwa 200 Euro.

Unter Drogeneinfluss in Pirna gefahren

Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch in Pirna einen 30-jährigen Autofahrer gestoppt, der unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren war. Die Beamten kontrollierten auf der Rottwerndorfer Straße einen Dacia Dokker. Ein Drogenvortest zeigte den Einfluss von Amphetaminen beim 30-jährigen Fahrer an. Er musste den Wagen stehen lassen, die Beamten zur Blutentnahme begleiten und muss sich nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (SZ)