Pirna
Merken

Zwei Unfälle an Kreuzung in Freital-Potschappel

In Freital-Potschappel ereigneten sich in kurzem Abstand zwei Autounfälle an derselben Kreuzung. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: Rene Meinig

Am Dienstagabend wurden bei einem Unfall an der Kreuzung Carl-Thieme-Straße/Oberpesterwitzer Straße in Freital-Potschappel zwei Autofahrer verletzt. Eine 50-jährige Frau, unterwegs mit einem Ford Focus auf der Oberpesterwitzer Straße in Richtung Dresdner Straße, kollidierte mit ihrem Wagen beim Überqueren der Carl-Thieme-Straße mit einem Mercedes C-Klasse eines 69-jährigen Fahrers, der in Richtung Dresden fuhr. Beide Fahrzeuge stießen daraufhin gegen einen Ampel- und einen Lichtmast. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 26.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenaussagen zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 von der Polizeidirektion Dresden entgegengenommen.

Bei einem zweiten Unfall an der Kreuzung Carl-Thieme-Straße/Oberpesterwitzer Straße wurde am frühen Mittwochmorgen eine 29-jährige Autofahrerin leicht verletzt. Die Frau war mit einem Skoda Rapid unterwegs und kollidierte an der Kreuzung mit einem Mitsubishi ASX eines 61-jährigen Fahrers. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Angetrunkene Zweiradfahrer in Pirna gestoppt

Am Mittwoch stoppten Polizisten einen 38-jährigen Mopedfahrer und einen 39-jährigen Fahrradfahrer in Pirna, die beide unter Alkoholeinfluss standen.

Morgens informierte eine Zeugin die Beamten über einen offensichtlich verwirrten Mann an der Dresdner Straße. Die Polizisten kontrollierten den 38-jährigen Deutschen, der mit einem Moped Kymco unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt.

In der Nacht zu Donnerstag kontrollierten Beamte einen 39-jährigen deutschen Fahrradfahrer auf der Liebstädter Straße. Er fuhr mit einem Pedelec auf dem Fußweg. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,7 Promille. Auch gegen ihn wurde eine Blutentnahme angeordnet. Beide Fahrer müssen sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Motorradfahrer in Wünschendorf verletzt

Ein 43-jähriger Motorradfahrer wurde am Mittwochnachmittag auf der Radeberger Straße in Wünschendorf verletzt. Der Fahrer war mit einer Yamaha in Richtung Eschdorf unterwegs, als er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Motorrad verlor, in den Graben fuhr und sich überschlug. Mit leichten Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Geschwindigkeitskontrolle vor Grundschule in Freital

Am Mittwoch führte das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde eine Geschwindigkeitskontrolle vor der Grundschule Pesterwitz in Freital durch. Zwischen 12.15 Uhr und 13.45 Uhr wurden sieben Fahrzeuge auf der 30er-Strecke zu schnell gemessen. Sechs Verwarngelder und ein Bußgeld wurden ausgesprochen.

Unbekannte stehlen Fahrrad in Sebnitz

In den vergangenen Tagen brachen Unbekannte in einen Keller an der Finkenbergstraße in Sebnitz ein und entwendeten ein E-Bike im Wert von rund 3.200 Euro. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise ins Haus und brachen gewaltsam einen Verschlag auf.

Hauswand in Pirna beschmiert

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine Hauswand an der Langen Straße in Pirna beschmiert. Mit einem Filzstift wurden mehrere Worte auf die Fassade geschrieben, was einen Schaden von etwa 250 Euro verursachte. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Heidenau

Am Mittwochabend stoppten Polizisten eine 33-jährige Autofahrerin auf der Hauptstraße in Heidenau, die ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Die Frau konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Prüfung ergab, dass sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem stand sie unter dem Einfluss von Amphetaminen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Nun wird gegen die Deutsche wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

Freital: Mountainbike gestohlen

Unbekannte haben ein Mountainbike von der Straße Zum Freibad in Freital gestohlen. Der Wert des gestohlenen Fahrrads wurde mit rund 3.600 Euro angegeben. (SZ)