Radeberg
Merken

Après-Ski, Fundsachen, Stollenanschnitt: Weihnachtsmarkt in Radeberg wird am Donnerstag eröffnet

Am Donnerstag beginnt der Radeberger Weihnachtsmarkt. Was es Neues gibt und wie das Programm aussieht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Radeberger Weihnachtsmarkt beginnt an diesem Donnerstag.
Der Radeberger Weihnachtsmarkt beginnt an diesem Donnerstag. © Christian Juppe (Archiv)

Radeberg. Wenn die Kirchenglocken läuten, der Posaunenchor der evangelischen Kirche Radeberg spielt und schließlich der Weihnachtsmann einfährt - dann fällt der Startschuss für den Weihnachtsmarkt in Radeberg. An diesem Donnerstag, 14. Dezember, ist es um 16 Uhr soweit und ein großer Stollen wird gemeinsam von Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos), den Geschäftsführern des Ottendorfer Mühlenbäckers, Volker Beduhn und Robert Meyer, sowie Bäckern angeschnitten.

Konzerte und Hüttenzauber am Freitag

Am Freitag geben die Kinder Kindertagesstätte "Radeberger Kinderland" um 14.30 Uhr ein kleines Weihnachtskonzert. Kinder der Kindertagesstätte "Am Sandberg" präsentieren um 15.30 Uhr Lieder und ein Mini-Theaterspiel.

Ab 16.30 Uhr wird dann die Big Band des Humboldt-Gymnasiums zu hören sein. Erstmals wird ab 18 Uhr mit dem Hüttenzauber Après-Ski-Stimmung über den gesamten Weihnachtsmarkt versprüht. Der neue Programmpunkt ist auf Anregung der Händler entstanden und wird vom Gewerbeverein präsentiert.

Fundsachenversteigerung und Märchen am Samstag

Die vom Bierstadtfest bekannte öffentliche Versteigerung von Fundsachen ist in diesem Jahr ein neuer Bestandteil des Weihnachtsmarktes. Eng verbunden mit der Versteigerung ist seit vielen Jahren Radebergs ehemaliger Oberbürgermeister Gerhard Lemm, der auch dieses Mal die Moderation übernimmt. Die am Samstag ab 14 Uhr ersteigerten Dinge können gleich, spätestens jedoch Sonntagabend, mitgenommen werden.

Der Karnevalsklub Großerkmannsdorf zeigt um 16 Uhr zusammen mit seiner Funkengarde das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Ab 17 Uhr spielt die Bläsergruppe Radeberg und ab 18.30 Uhr erklingen Melodien vom Akkordeonorchester "Harmony Dreams" der Musikschule Fröhlich mit Nachwuchs.

Kinderspielmannszug und Wunschliedersingen am Sonntag

Am Sonntag sorgen um 14 Uhr der Kinderspielmannszug mit Spielleute-Klängen und der Posaunenchor der evangelischen Kirche Radeberg ab 16 Uhr mit einem Wunschliedersingen für Stimmung. Das Programm zum Weihnachtsmarkt klingt um 17 Uhr mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der Stadtkirche aus.

Den Weihnachtsmarktbesuchern stehen unterschiedliche Verweil- und Sitzmöglichkeiten sowie erstmalig eine behindertengerechte Toilette vor Ort zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, am Freitag und Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr. In der Innenstadt gelten die regulären Parkplatzregelungen. (SZ)