Radeberg
Merken

Das erwartet Besucher bei der Dorfweihnacht in Wachau

Am Samstag feiert Wachau die Dorfweihnacht auf "Kunaths Hof". Im Mittelpunkt steht dabei das Zusammensein.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Kunaths Hof" in Wachau lädt weihnachtlich geschmückt zur Dorfweihnacht ein.
"Kunaths Hof" in Wachau lädt weihnachtlich geschmückt zur Dorfweihnacht ein. © Symbolfoto: Sebastian Willnow/dpa

Wachau. Am 16. Dezember wird in Wachau die Dorfweihnacht gefeiert. Ab 14 Uhr lädt "Kunaths Hof" zum weihnachtlichen Beisammensein sein, sagt Steffen Jakob vom Wunder Land Wachau: "Wir wollen dort eine schöne, märchenhafte Weihnacht zaubern."

Im vergangenen Jahr war Frau Holle mit Schneebällen beworfen worden, sagt er: "Sie wollte eigentlich aus dem Fenster der Museumsscheune Federn aus den Betten schütteln, doch dann schneite es so sehr, dass die Leute unten Schneebälle warfen und sie sich schnell hinter verschlossene Fenster verdrückte." Gespielt werde diese Märchenfigur auch in diesem Jahr wieder von einem Mann, von Andreas Weidner.

Hinzu kämen am 16. Dezember noch "diverse Gold- und Pechmarien", sagt Jakob.

Dorfweihnacht in Wachau: Musik, Flammkuchen und lokales Handwerk

Im Mittelpunkt stünde die Musik, erklärt er weiter: "Der Posaunenchor 'Blech und Glühwein' wird wieder draußen spielen. In der Scheune selbst, bei Kaffee, Kuchen und Stollen gibt es Musik von Akkordeon und Saxofon und unser Wachauer Volkschor wird gemeinsam mit den Besuchern singen."

Aus dem Backofen auf dem Hof werden in diesem Jahr Flammkuchen kommen, es sollen Kräppelchen gebacken und Glühwein sowie Bratwürste und Steaks verkauft werden. In der lebendigen Krippen stehen Esel, Schafe und ein Ochse, so der Plan.

Außerdem wollen die Bürger selbst gemachte Handwerksprodukte verkaufen.