Radeberg
Merken

Dorfgemeinschaftsverein lädt zum Tag der offenen Höfe in Fischbach ein

Fischbach präsentiert seine Höfe: Am 27. August können interessierte Besucher einen Blick in die Höfe von Arnsdorfs Ortsteil Fischbach werfen. Dort geht es unter anderem um Pilzsuche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Fischbach ist am 27. August Tag der offenen Höfe.
In Fischbach ist am 27. August Tag der offenen Höfe. © René Meinig

Fischbach. Wer schon immer mal wissen wollte, was in den Höfen in Fischbach so los ist, sollte sich auf jeden Fall den Sonntag, 27. August, vormerken. An diesem Tag können Besucher ab 14 Uhr hinter die Kulissen einiger Höfe im Arnsdorfer Ortsteil schauen.

Bei tag der offenen Höfe dreht sich etliches um die Landwirtschaft. Aber nicht nur. In manchen Höfen steht auch die Kultur im Mittelpunkt. Insgesamt laden sieben Höfe zum Entdecken, Staunen, Schwatzen und Verweilen ein.

Pilzberatung, Kunst und Honig beim Tag der offenen Höfe in Fischbach

Auf Entdeckungstour kann man beispielsweise in der Kirchstraße 3 gehen. Hier gibt es von Sachsens jüngstem Pilzberater Tristan Jurisch Tipps für die herbstliche Pilzsuche, dort lädt auch ein Hoftrödelmarkt zum Bummeln ein.

Im Hof der Familien Wache und Martin werden schmackhafte Honig- und Marmeladenerzeugnisse angeboten, die Hofbewohner stellen an diesem Tag kleine Kunstwerke aus. Im Hof der Familie Teich führen Mitglieder des Fischbacher Traditions- und Schützenverein den Flegeldrusch vor, zeigen Teams, wie man früher mit dem Dreschflegel umging.

Fischbachs bekanntester Künstler Dietmar Frauenstein wird in seiner 130 Jahre alten Schmiede etliche seiner Ölbilder und Zeichnungen ausstellen.

Im Bauernhof Robert hat der Hofladen geöffnet, dort können Besucher ins landwirtschaftliche Leben dieses Gehöfts eintauchen. Und auch ins örtliche Gotteshaus kann man einen Blick werfen. Die Fischbacher Versöhnungskirche ist für Besucher ebenfalls geöffnet. (SZ/Kö)