Radeberg
Merken

"O’zapft is!" auf der Hofewiese

Am langen Wochenende lädt die Hofewiese bei Langebrück zum "Familien-Oktoberfest". Was Sie zur Hofewiesn wissen müssen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holger Zastrow zapft selbst. Am Wochenende will er seinen Hofewiese-Gästen Freibier spendieren.
Holger Zastrow zapft selbst. Am Wochenende will er seinen Hofewiese-Gästen Freibier spendieren. © Sven Ellger

Langebrück. Die "Hofewiesn" in der Dresdner Heide bei Langebrück laden am kommenden langen Wochenende vom 30. September bis 3. Oktober mit Freibier, Blasmusik, einer Pilzberatung, mit Puppentheater, Ponyreiten und Disko im Biergarten zum "Familienoktoberfest" ein.

Für Erwachsenes sei das beliebte "Pichmännel-Festbier" kühlgestellt, und auch das "Radeberger Zwickel-Bier" sowie das "Oberdorfer Helle" gebe es im Biergarten frisch vom Zapf-Hahn, teilt der Hofewiese-Inhaber Holger Zastrow mit. Am Samstagabend wolle er zum Festauftakt sogar ein Fass Freibier spendieren.

Der Hunger könne mit einem "zünftigen Weißwurstfrühstück", mit Pulsnitzer Pfefferkuchen sowie Käse von der Hofkäserei Schönborn gestillt werden. Kinder können sich am Sonnabend schminken lassen und ihre Kreativität am großen Bastelstand ausleben. Am Abend ist eine Disko im Biergarten mit den DJs Markus und Paul ab 17 Uhr geplant.

Live-Musik, Pilzberatung und Ponyreiten auf der Hofewiese

Der Sonntag stehe dann ganz im Zeichen der Pilze. Der Liegauer Pilzberater Eckart Klett will ab 10 Uhr mit seiner "gewaltigen Pilzausstellung" zu Gast sein und auch die Funde der Pilzsammler begutachten. Mittags spielen "Blue à la Carte" live und 15 Uhr ist das Puppentheater Vollmann mit dem sächselnden Kasper für die Mädchen und Jungen da.

Am 3. Oktober werde ab halb zwölf erstmals das Blasorchester Kamenz mit 40 Musikern im Biergarten musizieren. Am Nachmittag wird Frank Herrmann live auf dem Akkordeon spielen und dazu beginne ab 14 Uhr das Ponyreiten mit der Reitschule Hofewiese und dem Ponyhof Langebrück - für die Kinder.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei und die Gäste könnten gern in Tracht und Dirndl kommen, so Zastrow. Geöffnet ist die Hofewiese am Samstag von 10 bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 19 Uhr, am Montag von 11 bis 19 Uhr und am Dienstag von 10 bis 19 Uhr.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].